hi zusammen
nun habe ich das dachfenster eingebaut. es ist ein modell wie es in den meisten camper eingebaut wird (kosten: SFr. 170.-, ca. 120.- Euro). die bezeichnung auf dem fenster lautet REMIS, standardfenster 400x400 mm.
zusaetzliches material: dichtmasse, hier sikabond, wasser-, wetter- und lichtbestaendig (kosten: ca. SFr. 25.-, ca. 18.- Euro, im Fachhandel erhaeltlich).
es werden keine zusaetzliche streben entfernt, die gesamtstabilitaet bleibt erhalten, wird ev. verbessert, da die PU masse und das fenster zusaetzlich als verstrebung wirken.
das ganze beansprucht ca. einen halben tag arbeit. um den arbeitsaufwand gering zu halten, zuerst den himmel von innen auf das gewuenschte mass, am gewuenschten ort schneiden.
danach von innen her an den ecken vier loecher (vor-)bohren. mit einem antennen bohrer die loecher aufweiten um mit einem blechschneider ein viereck ausschneiden zu koennen (400x400 mm).
nun das fenster auf die ausschnittflaeche legen und die loecher fuer die schrauben mit einem wasserfesten stift markieren. (anm. die 8 loecher sind ausserhalb der 400x400 mm grossen flaeche). nun die 8 loecher bohren. allfaellige brauen abschleifen.
die flaeche des daches aussen reinigen und mit einem aktivator (zur besseren haftung der PU masse und des lackes streichen.
die angeschliffenen flaechen mit einem rostschutz grundieren.
da der himmel ca. 1.5 cm dick ist, allenfalls den himmel im bereich der schraubenloecher bis auf die (graue) deckschicht verringern.
den zwischenbereich zwischen himmel und blechdach mit einem geeigneten dichter (bswp. gummischlauch) fuellen, damit der untere (innere) teil des dachfensters nach dem verschrauben satt am blechdach anliegt.
das dachfenster zum schutz mit malerband abkleben, umdrehen und die lichtbestaendige PU masse in die nut fuellen.
das dach nun sorgfaeltig von oben auf den ausschnitt legen und von innen mit den (beiliegenden) schrauben verschrauben. vorher die laenge der schrauben pruefen, da die fenster normalerweise fuer verschiedene dachdicken berechnet sind und die entsprechende schraubenlaenge getestet werden sollte um nicht durch das schruabenlochende in den kunststoff geschraubt werden.
nun ueberstehende PU masse mit einem kunststoffspachtel abnehmen und mit einem geeigneten reiniger dach von allfaelliger PU masse reinigen.
falls noetig fehlstellen erneut zuspachteln.
malerklebeband und schutzpapier am fenster entfernen.
und von innen:
eh voila!
gruess
sasch
p.s.: trotz allen unkenrufen, das vorliegende modell fuehrt (wohl aufgrund der aerodynamischen form) zu keinen erhoehten laermgeraeuschen, auch bei unserer (laut hersteller) maximalen geschwindigkeit von 156 km/h. boese zungen behaupten man kann das bei dieser geschwindigkeit wegen den uebrigen laermkulisse sowieso nicht serioes abschaetzen.
einziger nachteil des fenster: aufgrund der hoehe sind nun die parkhaeuser < 2.00 m nicht mehr befahrbar (oder nur einmal, dach jumpy cabrio).[Editiert durch glaciator ein Montag, Februar 28, 2005 @ 11:54]