Autor Thema: dachfenster einbauen...  (Gelesen 67953 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« am: 18. August 2004, 09:42:02 »
hallo zusammen

hat jemand von Euch erfahrungen mit dem einbau eines autodachfensters (ca. 50 x 70 cm oder so) ueber der hinteren bankreihe? probleme die auftreten koennten waere ja das herabsetzen der steifigkeit der chassis. das fenster wuerde in etwa beim beginn der "dachrillen" beginnen, gibt sicher probleme dies abzudichten. habe mir zuerst ueberlegt ein campingfenster (reimo, etc.) einzubauen, dies wuerde aber den jumpy um mind. 8 cm erhoehen und ich will weiterhin in tiefgaragen einfahren koennen. zudem scheinen mir die plasticfenster ein bisschen zu wacklig. das fenster sollte als lueftung waehrend der nacht dienen und falls moeglich ganz zu oeffnen sein (aufklappen) um so an den hinteren teil eines allenfalls montierten gepaecktraegers zu gelangen (oder einfach um da auch herausschauen zu koennen).

bis jetzt habe ich dieses topic noch nirgends gefunden. kann es sein, dass das gar nie in betracht gezogen wurde weil dafuer die MFK (sorry TUEV) keine begeisterung aufbringen kann?

gruesa

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

oducs

  • Gast
dachfenster einbauen...
« Antwort #1 am: 18. August 2004, 21:08:52 »
Hallo Glaciator, hallo Scudofans!

Jetzt hat es mich gepackt und ich will mich auch mal Beteiligen...
Also ich habe ein Dachfenster drin und bin sehr zufrieden. Ist ursprünglich für Hymer gebaut worden.
Es steht so ca 8 cm über und durch Wölbung sind keine Windgeräusche zu vernehmen. Der Einbau war leicht (Loch mit der Sichsäge, Unebenheit auf dem Dach mit Plexiglas ausgeglichen, alles mit Dichtmasse versehen, Hilfsrahmen von innen (musste mehr Abstand schaffen) und gegengeschraubt).
Ich war gerade unterwegs und habe sonst keine weitere Lüftungsmöglichkeit vorgesehen und das funzt!
Was soll der TÜV dagegen haben? Meiner läuft als Camping-FZG und es würde lediglich die Höhe geändert was aber angeblich nicht Pflicht ist... Parkhäuser habe ich auch schon mal benutzt - es gibt aber auch zu niedrige!
Also ich werde mal schauen wie man hier Bilder reinsetzt dann ist alles leichter vorzustellen...
Was sonst so: Scudo EL, fester Holzinnenausbau, Plastikverkleidung der Isolierung (Holznachbildung in himmelblau! -> aber leicht), klappbare Spüle, Innenbeleuchtung per LED, Abstehende Schiebetür per "Schnellspanner" (mir fällt der richtige Begriff nicht ein) gefixt, Tarp als Vordach...
Ansonsten nutze ich die Kiste jeden Tag um zur Maloche zu fahren. Ich hab jetzt mit dem 1,9 TD 163 Tkm auf der Uhr und er brummt noch (und nur mit Hänger über 7-8 l/km).
Soweit ersteinmal!
Gruß


Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
dachfenster einbauen...
« Antwort #2 am: 19. August 2004, 08:41:08 »
@oducs

her mit den Bildern

:D:):D

interessiert

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #3 am: 19. August 2004, 11:37:36 »
bestens, ich kann mich da nur naan anschliessen: her mit den bildern. habe gerade bei den hinteren fenstern von innen ueber den fenstern und unterhalb mit blindnieten (herst.: tubtara) M6 gewinde reingebohrt (gleiche bohrung wie dachtraeger) und kann so nun einen flexiblen holzeinbau jeweils der situation angepasst einschrauben. an der leiste ueber dem fenster hab' ich vier bohrungen reingetan (mit 9mm vorgebohrt) und unterhalb drei (die muessen ja nur tragen (auf druck) und nicht wie oben auf zug halten.

gruesa

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #4 am: 19. August 2004, 11:41:56 »
ja noch wegen dem fenster:

diese acht centimeter sind bei mir eben genau auschlaggebend, viele tiefgaragen sind fuer <1.95 m, sowie auch gewisse faehren berechnen den tarif mit dieser hoehe. mit den zusaetzlichen acht centimeter komm' ich dann auf 1.99 m und ich kann ja nicht immer luft aus den reifen lassen ;-)

spare mir die vier centimeter (1.95 - 1.91) lieber fuer die hoeherlegung durch HD offroad feder und daempfer (brauche meinen schlitten viel auf waldwegen und im gebirge).

gruesa

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #5 am: 24. August 2004, 16:26:17 »
verschiedene fenster, hab' mich mal gründlich erkundigt. die hekis (aus dem WOMO bereich bekannt duerften zu schwierig einzubauen zu sein; grund: benoetigen ebene flaeche (ja man koennte das schon loesen) und sind schwer (ca. 12 kg) stehen auch ca. 11 cm ueber. das heki mini (40x40cm) macht mir ehrlich gesagt einen zu instabilen eindruck, wir duerfen ja mehr als hundert fahren. zudem steht das teil auch acht cm ueber.

bei den sonnendaechern (standard-nachrüst-dach fuer pkw: z.b. webasto) guck ich nun wegen einem stratos 100 (75 cm breit, 35 cm tief). es gaebe da noch das stratos 500, so ein schiebedach auf (fast der gesamten laenge) und in der mitte ist 'was angeordnet, das unsere mittelstrebe (spriegel) abdecken koennte.

more news to come.

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #6 am: 31. Januar 2005, 22:49:33 »
hallo zusammen

hab' mir nun ein dachfenster gekauft, dass ich in den naechsten wochen einzubauen gedenke (seitz 40x40). meine frage dazu bleibt weiterhin: wie soll ich am besten das dach verstreben? holz oder metall? und wie bringt man die "laengsbuckel" im dach auf der aufliegeflaeche in eine ebene? einige kollegen raten mir vom einbau ab, weil es ja bekanntlich nur zwei sorten dachfenster gibt: solche, die undicht sind und solche, die noch nicht undicht sind.

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

björn

  • Gast
dachfenster einbauen...
« Antwort #7 am: 03. Februar 2005, 22:46:49 »
gibt es jetzt Bilder vom Dach?

Grüße Björn


*bongart

  • Gast
dachfenster einbauen...
« Antwort #8 am: 13. Februar 2005, 14:16:25 »
hallo,
habe in meinem jumpy anfangs ein seitz-mini eingebeut, kannnste aber vergessen. Der Mechanismus zum öffnen und schließen ist ziemlich primitiv.
Habe jetzt ein fiamma-dachkurbelhaube eingebaut ist
wesentlich besser, aber eins ist klar du hast immer windgeräusche während der fahrt.

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #9 am: 25. Februar 2005, 10:48:41 »
hi zusammen
nun habe ich das dachfenster eingebaut. es ist ein modell wie es in den meisten camper eingebaut wird (kosten: SFr. 170.-, ca. 120.- Euro). die bezeichnung auf dem fenster lautet REMIS, standardfenster 400x400 mm.
zusaetzliches material: dichtmasse, hier sikabond, wasser-, wetter- und lichtbestaendig (kosten: ca. SFr. 25.-, ca. 18.- Euro, im Fachhandel erhaeltlich).

es werden keine zusaetzliche streben entfernt, die gesamtstabilitaet bleibt erhalten, wird ev. verbessert, da die PU masse und das fenster zusaetzlich als verstrebung wirken.


das ganze beansprucht ca. einen halben tag arbeit. um den arbeitsaufwand gering zu halten, zuerst den himmel von innen auf das gewuenschte mass, am gewuenschten ort schneiden.


danach von innen her an den ecken vier loecher (vor-)bohren. mit einem antennen bohrer die loecher aufweiten um mit einem blechschneider ein viereck ausschneiden zu koennen (400x400 mm).
nun das fenster auf die ausschnittflaeche legen und die loecher fuer die schrauben mit einem wasserfesten stift markieren. (anm. die 8 loecher sind ausserhalb der 400x400 mm grossen flaeche). nun die 8 loecher bohren. allfaellige brauen abschleifen.
die flaeche des daches aussen reinigen und mit einem aktivator (zur besseren haftung der PU masse und des lackes streichen.
die angeschliffenen flaechen mit einem rostschutz grundieren.

da der himmel ca. 1.5 cm dick ist, allenfalls den himmel im bereich der schraubenloecher bis auf die (graue) deckschicht verringern.

den zwischenbereich zwischen himmel und blechdach mit einem geeigneten dichter (bswp. gummischlauch) fuellen, damit der untere (innere) teil des dachfensters nach dem verschrauben satt am blechdach anliegt.

das dachfenster zum schutz mit malerband abkleben, umdrehen und die lichtbestaendige PU masse in die nut fuellen.

das dach nun sorgfaeltig von oben auf den ausschnitt legen und von innen mit den (beiliegenden) schrauben verschrauben. vorher die laenge der schrauben pruefen, da die fenster normalerweise fuer verschiedene dachdicken berechnet sind und die entsprechende schraubenlaenge getestet werden sollte um nicht durch das schruabenlochende in den kunststoff geschraubt werden.

nun ueberstehende PU masse mit einem kunststoffspachtel abnehmen und mit einem geeigneten reiniger dach von allfaelliger PU masse reinigen.
falls noetig fehlstellen erneut zuspachteln.

malerklebeband und schutzpapier am fenster entfernen.

und von innen:

eh voila!

gruess

sasch

p.s.: trotz allen unkenrufen, das vorliegende modell fuehrt (wohl aufgrund der aerodynamischen form) zu keinen erhoehten laermgeraeuschen, auch bei unserer (laut hersteller) maximalen geschwindigkeit von 156 km/h. boese zungen behaupten man kann das bei dieser geschwindigkeit wegen den uebrigen laermkulisse sowieso nicht serioes abschaetzen.

einziger nachteil des fenster: aufgrund der hoehe sind nun die parkhaeuser < 2.00 m nicht mehr befahrbar (oder nur einmal, dach jumpy cabrio).

[Editiert durch glaciator ein Montag, Februar 28, 2005 @ 11:54]

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Sauerländer

  • Gast
dachfenster einbauen...
« Antwort #10 am: 26. Februar 2005, 00:24:23 »
Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!
Kann man die Dachkuppel auch ganz rausnehmen? Mit geöffneter Luke zu fahren wird wohl nicht möglich sein, oder?
Wirklich eine tolle Sache, hoffendlich bleibt alles dicht!
Gruß,
Martin

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #11 am: 28. Februar 2005, 08:37:06 »
hi sauerländer

besten dank, das fenster macht echt freude.
ganz rausnehmen? die daschlucke ist bleibend fest verkittet. die kittmasse hat eine festigkeit von ca. 35-40 kg/cm2. da braucht's schon mehr geschwindigkeit als unsere maschinen rausbringen um allfaellige feuchtigkeit reinzudruecken. offen lassen kann man das fenster waehrend der fahrt nicht (der versuch ist es mit nicht wert), es gibt aber eine lueftungstellung bei der das fenster fixiert wird (ca. 1.5 cm an der hinter kante geoeffnet). kann mir aber vorstellen, dass die fahr geraeusche so hoch sind, das man wohl oder uebel, das fenster schliesst. schreibe mal darueber sobald die (aussen-)temperaturen dies zulassen.

gruess

sasch

anm.: habe das fenster nun seite geraumer zeit drin und kann problemlos auch mit geoffnetem fenster fahren. ab ca. 60 km/h vibriert das fenster je nach oeffnungswinkel (wie auch der rest wagens x hebelarm = fenterarm ):)

die laermgeraeusche sind wei bei einem fenster ueblich.

das eingebaute fenster hat einen stabileren (verstaerkten) hebel (siehe fotos) als die baugleichen fenster, wie ich sie schon in womos gesehen habe. vielleicht neuere produktion (meines hat 12/04)

[Editiert durch glaciator ein Dienstag, April 26, 2005 @ 13:44]

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

susa+chris

  • Gast
dachfenster einbauen...
« Antwort #12 am: 26. Mai 2005, 05:36:21 »
okay, und die dachrillen hast du jetzt nicht plattgekloppt, sondern die entstehenden hohlräume einfach satt mit sikaflex zugeschmiert ???
hast du bei deiner recherche auch fenster gefunden die flacher sind....
eben ohne diesen buckel, wenngleich es hierdurch auch sehr nostalgisch wirkt?

grüsse chris


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
dachfenster einbauen...
« Antwort #13 am: 26. Mai 2005, 08:51:15 »
Kannst eigentlich die Kuppel abnehmen oder ist die fixer Bestandteil des Einbaurahmens
Schlesi
PS: Schaut übrigens super aus, kompliment
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
dachfenster einbauen...
« Antwort #14 am: 27. Mai 2005, 11:52:30 »
hi

@susa+chris: hab' mich schlau gemacht wegen diversen fenster. der grosse nachteil der flachen (auto-) dachfenster ist (neben dem preis), dass sie ueber nacht nicht offen gelassen werden koennen (falls es regnet). und generell zur (achtung: persoenliche meinung) undichtheit neigen.

die rillen musst Du nicht platt kloppen. das fuellen der zwischenraeume ergibt sich bereits bei der vorbereitung (siehe bild mit silikonpaste). danach bleiben die zwischenraeume permanent verfuellt.

@schlesi: das fenster ist im scharnier fix mit dem aussenrahmen befestigt. das fenster kann jedoch (falls es einmal defekt waere, genau dort mit so einer art ueberschiebniete (kenne den korrekten ausdruck nicht) an zwei stellen herausgenommen werden. es ist siche nicht fuer den taeglichen gebrauch gedacht.

was mir an diesem fenster gut gefaellt ist neben der doppelverglasung, die durchsichtigkeit des fenster (also kein milchglaszeugs) und keine zusaetzlichen schnoerkel (wie ventilator oder lampen), die schon beim auspacken (achtung: persoenliche meinung, folgende herstellernamen sind frei erfunden) aussehen, als wuerden sie den einbau nicht ueberstehen, wie die plasticfenster von fiamma, deren erwerb sich wohl nur wegen der netten romina-power-kopie lohnt und die in etwa genau gleich out-of-time sind.

gruess
sasch

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07