Autor Thema: dachfenster einbauen...  (Gelesen 67963 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #75 am: 05. September 2008, 20:01:35 »
Danke - ja - genügt mir.

So wie es aussieht wird es auch's Dach aufgesetzt.
Vermutlich sind aber auch bei der Größe die Sicken im Weg.
Hast du die Luke einfach mit Silikon o.ä. abgedichtet?

Gruß

Offline Mathias

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Nissan Stadtindianer
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #76 am: 06. September 2008, 15:33:49 »
Hallo Reiner,
ich habe die Klappe etwas außermittig angebracht, damit ich mich nur mit einer Sicke rumärgern muss.
Diese habe ich dann mit Hilfe einer Schraubzwinge möglichst platt gedrückt und die restliche Höhendifferenz mit nicht aushärtender Dichtmasse ausgefüllt (also nicht mit Sikaflex oder so).
Das war ein Tipp vom WoMo Shop und ich glaube das war auch ganz  gut, weil das Dach doch recht flexibel wird, wenn man ein Stück herausschneidet. 
Das Dach ist seit 1 1/2 Jahren dicht , ich hoffe das bleibt auch so.
Ich hätte allerdings die Klappe eine Sicke weiter nach rechts setzen sollen, dann hätte sie sich bei montiertem Dachkoffer unter diesem  befunden und man hätte sie auch bei Regen offen lassen können-- hab ich aber irgendwie in dem Moment nicht dran gedacht.

Viele Grüße

Mathias
Vorher: Scudo 2,0 16V mit Gasanlage

Offline Reiner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #77 am: 06. September 2008, 21:53:48 »
Danke für die zusätzliche Tipps, Mathias

Gruß

Offline Reiner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #78 am: 07. September 2008, 10:35:31 »
Hi Mathias,

eine Frage habe ich doch noch (oder mehrere) ;-)

Die Entlüftungsluke wird offensichtlich nur auf das Dach aufgeschraubt.
Wie hast du einen einigermaßen ansehbaren Übergang zum Dachhimmel geschaffen?
Zwischen Innendach und Himmel etwas unterlegt?
Den Ausschnitt verkleidet (wie)?

Reimo gibt die Ausschnittsgröße mit 260 x 205 mm an.
Wenn ich den umliegenden Rahmen so ansehe erscheint mir die lichte
Größe jedoch geringer (wenn man von den angegebenen 270 x 270 mm Außengröße ausgeht).
Ist die verbleibende Öffnung tatsächlich so groß wie Reimo angibt?


Bis dann

Reiner

Offline Mathias

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Nissan Stadtindianer
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #79 am: 08. September 2008, 19:55:31 »
Hallo Reiner,
ich kann im Moment nicht nachmessen, weil der Scudo nicht vor der Tür steht, ich schätze aber, dass der nach Montage verbleibende  Ausschnitt minimal kleiner ist, als bei Reimo angegeben.
Weniger als 24 cm sind es in der Breite bestimmt nicht und bei der Tiefe dürften die 20,5 etwa hinkommen.
Ach so, den Übergang zum Himmel habe ich übrigens eher rustikal gehalten.
Ich habe einfach  Klettband rund um das Dach auf den Himmel geklebt und dann ein Fliegennetz zurecht geschnitten, das ebenfalls mit Klettband versehen, das Loch verschließt.
So hat man den Mückenschutz gleich dabei und man sieht die etwas unsauberen Kanten vom Himmel nicht mehr.
Nachteil ist natürlich, dass man immer das Klettband ein wenig lösen muss um die Klappe zu öffnen, oder zu schließen.
Ich war bei der Montage vor 1 1/2 Jahren etwas in Eile, aber so ist das eben mit Provisorien.

Viele Grüße

Mathias
Vorher: Scudo 2,0 16V mit Gasanlage

Offline Leipzig3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert L1H2
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #80 am: 07. April 2010, 00:06:04 »
Über Ostern hat nun auch mein Expert ein Dachfenster bekommen.
Dieses Diskussionsforum habe ich dafür als Anleitung genommen.
Hier kommt ein kleiner Fotobericht, der anderen Mut machen soll.
Auch grobmotorisch veranlagte Laien wie ich kriegen das hin!

Zuerst die exakten Konturen mit Klebeband abkleben und in die Ecken ein Loch mit der Lochkreissäge bohren:


Auf dem Dach die vier Löcher mit Flizstift verbinden und alles mit einer Stichsäge aussägen:


Die Sicken (Dachrillen) müssen nicht plattgedrückt werden. Sie sind nur ca. 5 mm hoch:


Das Dachfenster nach Anleitung dick mit "SikaLastomer 710" o. ä. bestreichen und einsetzen:


Weil ein Expert-Dach ohne Himmel zu dünn für das Fenster ist, habe ich nach einer Idee
aus diesem Forum den Gartenschlauch meines Vaters zerschnitten und damit experimentiert.
Am Ende sind es aber dann doch vier halbwegs gleichstarke Hartholzleisten geworden.
Sie klemmen (unverschraubt!) zwischen Dach und Rahmen. Und sitzen bombenfest.


Eigentlich soll man die Schraubhülsen am Rahmen fein absägen. Aber nicht so zimperlich!
Das geht mit einem kurzen Kombizangen-Knacks viel schneller und hält genauso gut:


Der Fenstertyp heisst übrigens "Mini Heki Plus", wird von Seitz in Baden-Württemberg hergestellt
und benötigt eine Dachöffnung von 40x40 cm.


Verstärkte Windgeräusche habe ich mit getesteten 160 km/h nicht wahrgenommen
und dicht ist das Dach nach dem dritten Regen auch noch.

Viel Spaß beim Nachmachen.
Es ist wirklich simpel, hätte ich nicht gedacht.
M A R K

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #81 am: 07. April 2010, 09:45:34 »
Kleine Anmerkung von mir:
Wir verwenden (wenn wir denn so was je machen) als Zwischenlage statt Holz 15-20mm starken Divinicellschaum (das ist ein geschlossenporiger PVC Schaum, der beim Laminieren als Zwischenlage eingesetzt wird). Die Platten sind zwar teuer, aber der Vorteil ist, daß man das Material leicht sägen, raspeln und zuschneiden kann und es zieht keine Feuchtigkeit, ist dabei aber längselastisch.
Wenn man mit einer Sticksäge arbeitet, ist es von Vorteil, den Himmel unten mit einem Plastiksack abzudichten und oben einen Helfer mit Staubsauger zu haben. Die Späne laden sich nämlich durch die Sägebewegung magnetisch auf und sind nur sehr schwer vollständig zu entfernen. Spanfrei geht es mit einer Draeco Schere.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 23:21:31 von zooom »
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Leipzig3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert L1H2
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #82 am: 07. April 2010, 10:11:55 »
Hättest Du das nicht ein paar Tage früher posten können?  :laugh:

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #83 am: 07. April 2010, 13:31:52 »
Schon, aber da hatte ich keine Lust, ich mußte grad die Lottozahlen der kommenden Woche in meiner Kristallkugel in Erfahrung bringen! :shocked:

Gruß Thomas
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Leipzig3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert L1H2
Re: dachfenster einbauen...
« Antwort #84 am: 11. April 2010, 12:33:17 »
Die von nächster Woche würden mich interessieren. Bitte per PN.  :wink:

Ergänzung: Das Dach hat nun auch eine Fahrt bei heftigem Wolkenbruch hinter sich und ist dicht.
Auch Windgeräusche sind nicht zu hören.