Moin, moin!
Ich bin neu in diesem Forum und grüße alle hier!
Auch ich hatte 07/2009 als Termin in meiner Zulassung und bei meiner alten Dame, Bj.96, mußte vorher so einiges gemacht werden. Da ich auch mal einen Gesellenbrief in Kfz-Mechanik gemacht habe, gehe ich natürlich selbst ans Werk.
Erst mal einen Ölwechsel und auch den Luftfilter erneuert. Den Motor etwas abgespritzt an der Tanke und an der Auspuffanlage eine durchgerostete Doppelschelle durch eine neue
glänzende ersetzt. Dann noch die Bremsättel geöffnet, Steine sahen gut aus, alles gereinigt, etwas Kupferpaste und gut. In Zusammenarbeit mit meiner Frau einen Liter neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und Zylinder gepumpt und auch den mal wieder den festgegammelten Bremskraftregler mit Sprühöl zur Mitarbeit überredet. Entsprechend einer Anregung aus dem Forum, die Airbagleuchte mit der Vorglühanzeige gekoppelt
, fertig. Soweit, sogut!
Bei einem Blick auf den Motor sah ich dann leichten Ölverlust an der Deckeldichtung. Runter damit gereinigt und sauber wieder drauf.
Freitag nach dem Mittag dann zum TÜV, anmelden, Kaffee aus dem Plastikbecher und zuschauen was der Blaukittel so macht.
Er: "Ein Rückfahrlicht ist kaputt"
Ich: "Es ist von Werk ab nur eines verbaut"
Nach viel gucken und sich räuspern, hat er das auch geglaubt und den Wagen auf den Bremsenprüfstand gefahren. Gute Werte vorn und hinten, kein Problem.
Dann die ASU. Sehr erfahren schaute er nach dem Ölstand und quälte dann meinen alten Expert mit Höchstdrehzahlen die er einfach nicht erreichen wollte. Nach einer kurzen Änderung der vorgegebenen Werte, dann aber mit Trübungswerten um die 0,5, hatte ich die ASU.
Beim Bühne hochfahren schaute ich lieber nach der Deckenhöhe. Es sieht immer etwas knapp aus.
Dann sein erster Spruch: "Beginnender Ölverlust am Motor." Und wirklich, auf der Rückseite lief frisches Öl
.
Weiter schaute er hier und da, sah schon zufrieden aus, als er plötzlich die Gummilager der hinteren Achsaufhängung bemängelte.
Naja, sind ja auch noch die ersten drin und irgendwann gibt auch Gummi nach. Und weil er gerade dabei war, auch gleich noch die Kugelgelenke der vorderen Dreieckslenker mit aufgeschrieben.
Meine gute Laune war vorbei und ich dachte an diesen Tread - Kein TÜV, so ein SCHEI....! -
Was dann geschah, schreibe ich später.
Grüße