Autor Thema: Kein TÜV, so ein SCHEI....!  (Gelesen 5436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.l.Monster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy 2.0 HDi 69kW
Antw:Kein TÜV, so ein SCHEI....!
« Antwort #15 am: 03. August 2009, 12:41:49 »
Moin, moin!

Ich bin neu in diesem Forum und grüße alle hier!

Auch ich hatte 07/2009 als Termin in meiner Zulassung und bei meiner alten Dame, Bj.96, mußte vorher so einiges gemacht werden. Da ich auch mal einen Gesellenbrief in Kfz-Mechanik gemacht habe, gehe ich natürlich selbst ans Werk. :wink:
Erst mal einen Ölwechsel und auch den Luftfilter erneuert. Den Motor etwas abgespritzt an der Tanke und an der Auspuffanlage eine durchgerostete Doppelschelle durch eine neue glänzende  :cool: ersetzt. Dann noch die Bremsättel geöffnet, Steine sahen gut aus, alles gereinigt, etwas Kupferpaste und gut. In Zusammenarbeit mit meiner Frau einen Liter neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und Zylinder gepumpt und auch den mal wieder den festgegammelten Bremskraftregler mit Sprühöl zur Mitarbeit überredet. Entsprechend einer Anregung aus dem Forum, die Airbagleuchte mit der Vorglühanzeige gekoppelt  :lipsrsealed:, fertig. Soweit, sogut!
Bei einem Blick auf den Motor sah ich dann leichten Ölverlust an der Deckeldichtung. Runter damit gereinigt und sauber wieder drauf.
Freitag nach dem Mittag dann zum TÜV, anmelden, Kaffee aus dem Plastikbecher und zuschauen was der Blaukittel so macht.
Er: "Ein Rückfahrlicht ist kaputt"
Ich: "Es ist von Werk ab nur eines verbaut"
Nach viel gucken und sich räuspern, hat er das auch geglaubt und den Wagen auf den Bremsenprüfstand gefahren. Gute Werte vorn und hinten, kein Problem.
Dann die ASU. Sehr erfahren schaute er nach dem Ölstand und quälte dann meinen alten Expert mit Höchstdrehzahlen die er einfach nicht erreichen wollte. Nach einer kurzen Änderung der vorgegebenen Werte, dann aber mit Trübungswerten um die 0,5, hatte ich die ASU.  :laugh:
Beim Bühne hochfahren schaute ich lieber nach der Deckenhöhe. Es sieht immer etwas knapp aus.
Dann sein erster Spruch: "Beginnender Ölverlust am Motor." Und wirklich, auf der Rückseite lief frisches Öl  :sad:.
Weiter schaute er hier und da, sah schon zufrieden aus, als er plötzlich die Gummilager der hinteren Achsaufhängung bemängelte.
Naja, sind ja auch noch die ersten drin und irgendwann gibt auch Gummi nach. Und weil er gerade dabei war, auch gleich noch die Kugelgelenke der vorderen Dreieckslenker mit aufgeschrieben.
Meine gute Laune war vorbei und ich dachte an diesen Tread - Kein TÜV, so ein SCHEI....! -

Was dann geschah, schreibe ich später.

Grüße

Offline T.l.Monster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy 2.0 HDi 69kW
Antw:Kein TÜV, so ein SCHEI....!
« Antwort #16 am: 03. August 2009, 13:28:38 »
Fortsetzung

Wie jetzt also weiter? Ich hatte zwar die ASU aber auch einen Mängelbericht. Erst mal nach dem Ölleck sehen! Aber das ist bekanntlich nicht so einfach, da an der Rückseite des Motors. Also den Zylinderdeckel wieder runter und da sah ich es schon, ein Riss im Aludeckel. :huh: Warum? Vielleicht hatte ich ihn zu fest angezogen!  :evil:
Also Hände waschen, Kaffee kochen und an den PC setzen. Teile suchen!
Ich bestellte beim Verwerter eine gebrauchte Ventildeckelhaube vom 405er für 20 Euro + Versand, Zwei Dreieckslenker, gefunden bei Ebay, für 113 Euro + Versand, und bei Peugeot in Heide die hinteren Gummilager plus einige neue Schrauben und Muttern für 72 Euro.
TÜV kann ganz schön teuer werden, aber es soll ja auch meiner Sicherheit dienen.
Als ich dann, letzte Woche Dienstag, bei Peugeot die Teile holte, wünschte der Meister :police: mir viel Spaß beim wechseln.

Dreieckslenker wechseln ist zwar Fleißarbeit und dauerte einen Tag, aber auch ohne Probleme. Auch den Motor abdichten war dann keine Problem mehr, aber die Lager hinten waren halt doch nicht nur mit Alt raus und Neu ein erledigt.
Raus geht schon mal nur mit Gummi wegbohren und die metallene Außenhülle ansägen, mit einem Spitzmeißel nach innen bördeln. Mit feinem Schleifpapier säubern und zum einpressen hatte ich eine 36er Nuß und eine 12er Gewindestange mit großen Unterlegscheiben und Muttern und natürlich Öl.
Das war schweißtreibend, das kann ich nur betonen. Ein weiteres Problem war danach das Einhängen der Achse ohne einen zweiten Mann. Ihr solltet das nie allein probieren.
Den Motor habe ich dann noch mal gründlich geduscht und bin heute zur Nachuntersuchung gefahren.
Ratet mal!
Der Prüfer ist insgesamt fünf vielleicht auch sechs Sekunden unterm Fahrzeug gewesen und hat dann die neue Plakette geklebt.
Er hat einfach kein lobendes Wort für meine Schinderei übrig gehabt.
Die Nachuntersuchung kostet übrigens 10 Euro plus Mehrwert, macht genau 11,90 Euro.
Und ich bin mal wieder erleichtert. :grin:

Grüße