Autor Thema: Airtop 2000 ST  (Gelesen 11037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Airtop 2000 ST
« am: 12. September 2011, 09:53:38 »
hello,
so ich geh jetzt den Einbau einer Airtop2000 ST Heizung an.
Gibt dann natürlich Bilder wenn ich loslege  :afro:
Ich werde sie Unterflur in dem Bereich vor dem Druckluftbehälter für die LuFe einbauen.
Heizung wird im Frschluftbetrieb laufen, sollte in Ordnung gehen da ich die Heizung eh nur für kühle Nächte im Frühjahr und Herbst benötige.
Mit dem Heizschlauch werde ich unter der Doppelsitzzbank ins Auto durchstoßen  :rolleyes:

Ich muss dazu mit dem Heizungsschlauch mit 5cm Abstand am Auspuff vorbei, glaubt ihr hält der das so aus oder sollte ich ihn besser gegen die Auspuffwärme schutzen?

Hat sonst wer von euch schon eine Airtop in unsere Autos eingebaut?
Wenn ja wie/wo/wann....??

liebe Grüße
Manuel

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #1 am: 13. September 2011, 09:32:31 »
Ich bau sie immer innen ein, beim L2 unter die hintere Verkleidung rechts oder bei Zusatzklima links, beim L1 quer, Bilder hab ich schon mal eingestellt.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 20:21:36 »
soo... Vorbereitungen fast abgeschlossen.. werde bald starten meine Airtop einzubauen

hier mal ein paar Bilder von meiner Konstruktion für die unterflur Befestigung am Jumpy







bald mehr...

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 20:34:25 »
Es gibt übrigens einen Unterflur Einbaukasten, mir ist die Schnibbelei an der von Dir gewählten Position zu viel...
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 21:58:14 »
so hab mal wieder etwas weiter gearbeitet...

gemacht:

Webasto Airtop angebaut
Heizluft nach innen
Abgasluft
Brennluft
Dieselleitung

noch zu machen:

Airtop an die 2te Battrie anschließen
Temperaturregler
Dieselpumpe Strom

hier mal ein paar Bilder wenns wen interessiert  :rolleyes:

Loch durch die Bodenplatte



Hebebühne :cool:



Ausströmer für hinten



Dieselpumpe

Ausströmer für vorne

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #5 am: 24. November 2011, 12:41:36 »
danke erstmal fuer die Bilder!

Da mir das Ganze auch gerade bevorsteht habe ich noch 2 Fragen
- Ganz daemlich: Woran erkenne ich die "richtige" Dieselleitung? Ist die Webasto im Ruecklauf oder in der Saugleitung eingehangen?
- Das Loch fuer die Warmluftleitung in der Strebe zwischen Fahrerkabine und hinterem Bereich - ist das so ok? Ich dachte an dieser Versteifung darf nix veraendert werden? Hier wuerde ich naemlich auch gerne sowohl mit Strom als evtl. auch mit der Luftleitung durch...

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #6 am: 24. November 2011, 14:29:40 »
Also normalerweise kommentier ich das ja nicht, aber für die Unterflurmontage der Heizung ist der entsprechende Montagekasten vorgeschrieben, da ich an der Position meine Zweitbatterie verbaue, weiß ich, daß das leider ein gnadenlos dem Spritzwasser ausgesetzter Bereich ist, das wir die Heizung nicht lang mögen, da gammelt es schnell.
Wir vermeiden Unterflureinbau wo immer es geht, und bleiben fast immer innen, beim L2 geht es prima hinter dem hinteren Radkasten, rechts oder links, je nach dem ob mit oder ohne Zusatzaggregat.
L1 decken wir die Heizung dann mit Riffelblech ab, wenn nicht eh Schränke davorkommen.

Ich hätte das Teil mit Kasten entweder hinten links quer hinter das Radhaus gebaut unterflur oder unter die Schiebetüre rechts, man spart sich eine Blechbohrung, weil man in die Kunststoffabdeckung, wo normaler Weise die Klimaleitungen durchgehen entweder mit Zu oder Warmluft gehen kann.

Das mit den Löchern in den Stehwänden seh ich nicht so kritisch.
Spritanbindung in der Rücklaufleitung vor dem Tank (das ist die dickere der beiden Leitungen).

Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #7 am: 24. November 2011, 16:18:32 »
- Ganz daemlich: Woran erkenne ich die "richtige" Dieselleitung? Ist die Webasto im Ruecklauf oder in der Saugleitung eingehangen?
wie zooom schon schrieb und noch als Tip, die Rücklauf ist die die  vom Dieselkühler kommt

Inneneinbau bei mir ausgeschloßen, kein Platz bzw brauch jeden mm und Holzboden auch schon drinnen (sehr viel arbeit)
und ich hab lieber alles unterflur wenns möglich ist, führt ma sonst ja nur unötig luft durch die gegend :grin:

bzgl der Querverstrebung (mini Trennwand), sollte man soviel Löcher bohren können wie man will, die PKW Version hat die ja schließlich gar nicht

bzgl original Kasten
war bei Webasto... Kasten kostet 200€ :undecided: und ist mega mega Groß hätt damit nicht mehr wirklich unters Auto gepasst
deshalb meine spezial Anfertigung

laut Beschreibung ist die AT für den unterflur einsatz geeignet, soll nur spritzwassergeschützt montiert werden (100% ja nie möglich Unterflur von daher muss sie ja schon ein bissi was aushalten...hoffentlich)
und bei meiner Konstruktion kann von unten mal gar kein Wasser ran
Von vorne sehr wenig da da auch ein Blech ist (siehe 3. Bild von unten)
von hinten gar nix weil da auch direkt ein Blech ist

die Zeit wirds zeigen...
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 16:31:08 von tabou »

Offline manfred4812

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Baujahr: 2011
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #8 am: 04. Februar 2012, 07:30:12 »
Hallo Manuel,

erst mal Danke für Deine tolle Beschreibung und die Bilder.

Ich überlegen was Ähnliches - vielleicht auch die Eberspächer Airtronic. Da ich die Doppelkabine geordert habe muss ich nicht durch dieses Querblech, habe aber hinten auch schon einen (Sortimo) Holzboden drinnen.

Wie sin d Deine Erfahrungen bis jetzt?
Wo hast Du die Steuerung hingebaut?

Gruß
Manfred

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #9 am: 04. Februar 2012, 20:18:45 »
Nur beste erfahrungen bis jetzt ... heizt super und schnell
Sehr leise und heiz ca pro tankfüllung 6-10 std und man merkt keinen erhöhten verbrauch... sprich kann nur sehr wenig diesel verbrauchen


Die steuerung (drehregler) hab ich in den dachhimmel eingebaut... dort wo so ein diebel ist weil die schiebetürführung drunterfährt... somit kann man gut von vorne und hinten bedienen.

Wenn du nen plan von meiner konstruktion haben willst kann ich dir gerne schicken... dann kannst du sie unterflur befestigen ohne zu bohren:-)

Offline Python

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Baujahr: 2007
  • Modell: Scudo Family
Re: Airtop 2000 ST
« Antwort #10 am: 21. September 2016, 00:41:18 »
warum kann ich die bilder nicht sehen? könnte die evtl nochmal jemand einstellen??