Nach der 60Mm-Durchsicht und dem damit verbundenen Ölwechsel fällt mir auf,
dass dieses Motorgeräusch, das beim Beschleunigen des kalten Motors, verstärkt bei geringeren Außentemperaturen,
auftritt, deutlich leiser oder fast gar nicht mehr da ist.
Ich würde das vielleicht als "Ventilklappern" einstufen.
Das hatte sich irgendwann in der Vergangenheit eingestellt und ich hatte vermutet, dass das auftritt, wenn sich der Ölstand der Min-Marke nähert und es draußen unter 10 Grad ist. Vermutet deshalb, weil nach dem Auffüllen des Öls das Geräusch leiser wurde. Irgendwann hat das Auffüllen aber auch nicht mehr geholfen.
Jetzt würde ich dazu tendieren, dass das mit dem Verschleiß des Öls zusammenhängt.
So lange das Öl im Motor noch nicht so alt war, hat man es bemerkt, wenn man einen halben Liter frisches Öl nachgefüllt hat.
Gegen Ende der 30Mm hat das nicht mehr geholfen.
Kennt das noch jemand so?
Öl für die Modelle ohne Partikelfilter bekommt man so billig, da könnte man vielleicht auch alle 15Mm wechseln.