Autor Thema: 1.9TD Nachglühen ja/nein? Glüht bis die Kabel rauchen ;)  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomrulez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1995
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Schöne Grüße an die Gemeinschaft!

Ich habe ein Problem mit meinem 95er Evasion 1.9TD ... hab in der Suche nicht recht was passendes gefunden, vielleicht könnt
Ihr mir helfen? Habe das Fahrzeug mit Kopfschaden gekauft, neuer Kopf ist drauf, Motor läuft grundsätzlich... Aber wenn der Motor
anspringt, glüht er so lange nach, bis das Kabel vom Glühzeitsteuergerät bis zu den Kerzen kocht (Nach ca. 2-3 Minuten, mehr wollt
ich den Kerzen nicht zumuten, jeweils abgestellt). Gut, das Glühzeitsteuergerät ist ja auch noch aus 95, also ein neues rein, jedoch
keine Änderung der Problematik, verhalten bleibt gleich (Vorglühlampe geht beim Starten aus und bleibt aus). Jetzt wollte ich gerne wissen,
ob jemand schon ähnliche Erfahrungswerte gemacht hat, Ideen woran es liegen könnte oder andere Hinweise ... und ob der 1.9TD
überhaupt nachglühen sollte und wie lange er dies ev. tun sollte? ;)

Danke im Vorraus,
mfg, Thomas
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 02:27:52 von Tomrulez »

Offline pölpot

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • scudo combinato, 1.9TP, Bj 00, 5 Sitze, 170TKM
Re: 1.9TD Nachglühen ja/nein? Glüht bis die Kabel rauchen ;)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 09:05:09 »
Hallo, Thomas!

Grundsätzlich tut Nachglühen wohl imer gut, solange der Motor noch kalt ist. Aber mehr Intelligentes weiß ich auch nicht darüber
Allerdings hätte ich da ein Paar Tipps:
1. Henzo, der Betreiber des onlineshops Dieselsend.de kennt sich sehr gut aus und verkauft ganz feine Sachen, einfach anmailen
2. im Web gibts die Dieselschrauber.de Community. Die sind zwar eher auf VW spezialisiert, aber fragen kostet ja nichts und last not least:
3. fmso.de, das Wohlfühlforum der Pölerszene. Da findest du Threads, bei denen dir der Kinnladen runterfällt. Auf jeden Fall sind da einige echte Dieseltechnik-Füchse unterwegs
 
Bin gespannt, ob da etwas passendes dabei ist! Berichte doch mal...

Pölpot
Ein großer Dilettant weiß mehr über den eigentlichen Sinn der Dinge als ein großer Spezialist (Hans Scholl)

Offline Tomrulez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1995
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Re: 1.9TD Nachglühen ja/nein? Glüht bis die Kabel rauchen ;)
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 19:57:07 »
Danke euch, inzwischen Problem gelöst und für alle, die es auch mal für irgendwas wissen wollen:

Das Glühzeitsteuergerät, dass im 1.9er und 2.1er verbaut ist, hat zwei Kenngrößen, einmal die Umgebungstemperatur und zum anderen die Kühlwassertemperatur.
Liegt zweitere unter 60°, wird bis zu 3 Minuten Nachgeglüht (Bei mir konnte ich 2 Minuten messen). Problem war aber viel einfacher, der neue Kopf wurde mit falschen
Glühkerzen ausgeliefert, die nicht nachglühfähig waren, daher regeln sie die Leistung mit der Temperatur nicht runter (keine Regelwicklung) und somit glüht auch das Kabel,
und nach ein paar versuchen sind die Kerzen schrott (und wenn man pech hat, schmelzen sie ev. sogar an den Glühspitzen an, was bis zum Motorschaden führen kann, wenn sie
so in den Brennraum gelangen).