Hallo Joe!
Vielen Dank fuer deine gute Beschreibung! Nachdem ich bei meinem C4 vorgestern erfolgreich den ZR gewechselt habe, moechte ich mich jetzt an den Jumpy machen. Der hat wie deiner auch, den RHW (DW10ATED4) Motor.
Leider bin ich nicht so mutig den Wechsel ohne Abstecken zu machen.
Ausser Deinem, habe ich noch folgende Threads dazu gefunden:
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,6886.msg66901.html#msg66901und den den ich selbst wesentlich mitgetragen habe:
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,5319.0.htmlLeider hat der Papa von Marla nicht mit genaueren Auffindhinweisen der Arretierungsoeffnung der Kurbelwelle, sofern er die ueberhaupt gefunden hat, gedient.
Weiterhin kann man von dort die technischen Informatione herunterladen:
http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/index_vehicule.htmlDer Jumpy ist der File de_de_vu_2004.pdf (zip), der RHW Motor wird allerdings beim C8 beschrieben: de_de_t2_2004.pdf (zip)
Aber auch aus der Zeichnung B1EK1T4D auf Seite 186 werde ich nicht schlau. Ich schraube ja auch gerne den Anlasser ab, wenn das sinnvoll ist, aber das wuerde ich gerne vorher wissen.
Auch zur kurzen Steuerkette habe ich versucht mich schlau zu machen. Leider gibt es in Koeln bei Citroen, und der RHW-Motor ist ja von denen, wohl gar keine technische Kompetenz mehr. Die wusten gar nicht um was es geht und haben mich an die Werkstatt verwiesen. Der dortige Meister einer grossen und meines bisherigen Eindruckes auch kompetenten Werkstatt, hat ueber Schaeden auch noch nichts gehoert.
Aus Foren (diesem) und anderen Berichten habe ich herausgehoert, dass es bei den fruehen Kettenspannern (Fuehrungen?) Verschleisprobleme gab. Darauf hat man eine verbesserte Version eingebaut und wohl auch teilweise nachgerustet. Da ich ein sehr spaetes Baujahr habe (EZ 3/2006) gehe ich mal davon aus, dass ich die verbesserte Ausfuehrung habe.
Gruss
Matthias
(Habe es inzwischen gefunden! Von unten kann man es sehen. Naeheres spaeter.)
So es ist vollbracht! ich hatte mich von meine vorherigen Citroens geblendet, darauf konzentriert die Arretierungsoeffnung von oben zu suchen. Von unten ist sie ganz leicht zu sehen und auch zu erreichen. Ich habe mir ein Werkzeug gebaut um es zu erreichen, da man mit der Hand kaum hinkommt. Es unterscheidet sich auch stark von dem was man von Citroen kennt. Durchmesser ist 7,5mm, freie Mindestlaenge etwa 25mm. 7mm Durchmesser ist auch ok, wenn man keineDrehbank hat
, 8mm habe ich nicht hineinbekommen. An den Dorn habe ich im 45° Winkel eine ca 50cm lange 5mm Stange angeschweisst. Man kann natuerklich auch einen 7mm Stab so biegen. Der Bolzen gleitet nur etwa 5mm in die Schwungscheibe. Zwischen den Anschlussschlaeuchen der Klinmaanlage durch kommt man perfekt an das Loch.
Zur Blockierung der Nockenwelle braucht man einen 8mm Stift von etwa 50-100mmm Laenge. Mit einem kleinen Spiegel ist die Bohrung gut zu sehen, die offene Fuehrung an der Nockenwelle kann man sogar ohne sehen und den Motor leicht in die grob richtige Position bringen.
Bei den Abdeckungen des Zahnriemens ist nur eine Schraube schwierig zu erreichen, die oben, hinten an der Spritzwand kann man nur von unten sehen und von oben erreichen und wird erschwerend auch noch von einem Schlauch verdeckt. Das abnehmen und auflegen der Einzelteile ist etwas fummelig weil alle drei Teile etwas ineinander und auch um den Zahnriemen greifen. Befestigungsreihenfolge: unten, vorne, hinten.
Ich habe schon deutlich schlimmeres erlebt, beim Ducato habe ich einmal eine vor Wut zerrissen :D. Den Motor musste ich gar nicht bewegen um den Riemen auszubauen, den habe ich mit dem gleiche Klotz abgestuezt, den ich schon beim C4 genutzt hatte. Ich vertraue Stuetzen und Kloetzen mehr als Wagenhebern! Ich habe aber auch keine Standheizung.
Meine Riemenscheibe sah nch astrein aus, die habe ich nicht gewechselt. Die Wasserpumpe habe ich natuerlich mitgemacht, wie die beiden Spannrollen auch.