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hallo zusammen
hat jemand von Euch erfahrungen mit dem einbau eines autodachfensters (ca. 50 x 70 cm oder so) ueber der hinteren bankreihe? probleme die auftreten koennten waere ja das herabsetzen der steifigkeit der chassis. das fenster wuerde in etwa beim beginn der "dachrillen" beginnen, gibt sicher probleme dies abzudichten. habe mir zuerst ueberlegt ein campingfenster (reimo, etc.) einzubauen, dies wuerde aber den jumpy um mind. 8 cm erhoehen und ich will weiterhin in tiefgaragen einfahren koennen. zudem scheinen mir die plasticfenster ein bisschen zu wacklig. das fenster sollte als lueftung waehrend der nacht dienen und falls moeglich ganz zu oeffnen sein (aufklappen) um so an den hinteren teil eines allenfalls montierten gepaecktraegers zu gelangen (oder einfach um da auch herausschauen zu koennen).
bis jetzt habe ich dieses topic noch nirgends gefunden. kann es sein, dass das gar nie in betracht gezogen wurde weil dafuer die MFK (sorry TUEV) keine begeisterung aufbringen kann?
gruesa
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Hallo Glaciator, hallo Scudofans!
Jetzt hat es mich gepackt und ich will mich auch mal Beteiligen...
Also ich habe ein Dachfenster drin und bin sehr zufrieden. Ist ursprünglich für Hymer gebaut worden.
Es steht so ca 8 cm über und durch Wölbung sind keine Windgeräusche zu vernehmen. Der Einbau war leicht (Loch mit der Sichsäge, Unebenheit auf dem Dach mit Plexiglas ausgeglichen, alles mit Dichtmasse versehen, Hilfsrahmen von innen (musste mehr Abstand schaffen) und gegengeschraubt).
Ich war gerade unterwegs und habe sonst keine weitere Lüftungsmöglichkeit vorgesehen und das funzt!
Was soll der TÜV dagegen haben? Meiner läuft als Camping-FZG und es würde lediglich die Höhe geändert was aber angeblich nicht Pflicht ist... Parkhäuser habe ich auch schon mal benutzt - es gibt aber auch zu niedrige!
Also ich werde mal schauen wie man hier Bilder reinsetzt dann ist alles leichter vorzustellen...
Was sonst so: Scudo EL, fester Holzinnenausbau, Plastikverkleidung der Isolierung (Holznachbildung in himmelblau! -> aber leicht), klappbare Spüle, Innenbeleuchtung per LED, Abstehende Schiebetür per "Schnellspanner" (mir fällt der richtige Begriff nicht ein) gefixt, Tarp als Vordach...
Ansonsten nutze ich die Kiste jeden Tag um zur Maloche zu fahren. Ich hab jetzt mit dem 1,9 TD 163 Tkm auf der Uhr und er brummt noch (und nur mit Hänger über 7-8 l/km).
Soweit ersteinmal!
Gruß
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@oducs
her mit den Bildern
:D:):D
interessiert
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bestens, ich kann mich da nur naan anschliessen: her mit den bildern. habe gerade bei den hinteren fenstern von innen ueber den fenstern und unterhalb mit blindnieten (herst.: tubtara) M6 gewinde reingebohrt (gleiche bohrung wie dachtraeger) und kann so nun einen flexiblen holzeinbau jeweils der situation angepasst einschrauben. an der leiste ueber dem fenster hab' ich vier bohrungen reingetan (mit 9mm vorgebohrt) und unterhalb drei (die muessen ja nur tragen (auf druck) und nicht wie oben auf zug halten.
gruesa
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ja noch wegen dem fenster:
diese acht centimeter sind bei mir eben genau auschlaggebend, viele tiefgaragen sind fuer <1.95 m, sowie auch gewisse faehren berechnen den tarif mit dieser hoehe. mit den zusaetzlichen acht centimeter komm' ich dann auf 1.99 m und ich kann ja nicht immer luft aus den reifen lassen ;-)
spare mir die vier centimeter (1.95 - 1.91) lieber fuer die hoeherlegung durch HD offroad feder und daempfer (brauche meinen schlitten viel auf waldwegen und im gebirge).
gruesa
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verschiedene fenster, hab' mich mal gründlich erkundigt. die hekis (aus dem WOMO bereich bekannt duerften zu schwierig einzubauen zu sein; grund: benoetigen ebene flaeche (ja man koennte das schon loesen) und sind schwer (ca. 12 kg) stehen auch ca. 11 cm ueber. das heki mini (40x40cm) macht mir ehrlich gesagt einen zu instabilen eindruck, wir duerfen ja mehr als hundert fahren. zudem steht das teil auch acht cm ueber.
bei den sonnendaechern (standard-nachrüst-dach fuer pkw: z.b. webasto) guck ich nun wegen einem stratos 100 (75 cm breit, 35 cm tief). es gaebe da noch das stratos 500, so ein schiebedach auf (fast der gesamten laenge) und in der mitte ist 'was angeordnet, das unsere mittelstrebe (spriegel) abdecken koennte.
more news to come.
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hallo zusammen
hab' mir nun ein dachfenster gekauft, dass ich in den naechsten wochen einzubauen gedenke (seitz 40x40). meine frage dazu bleibt weiterhin: wie soll ich am besten das dach verstreben? holz oder metall? und wie bringt man die "laengsbuckel" im dach auf der aufliegeflaeche in eine ebene? einige kollegen raten mir vom einbau ab, weil es ja bekanntlich nur zwei sorten dachfenster gibt: solche, die undicht sind und solche, die noch nicht undicht sind.
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gibt es jetzt Bilder vom Dach?
Grüße Björn
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hallo,
habe in meinem jumpy anfangs ein seitz-mini eingebeut, kannnste aber vergessen. Der Mechanismus zum öffnen und schließen ist ziemlich primitiv.
Habe jetzt ein fiamma-dachkurbelhaube eingebaut ist
wesentlich besser, aber eins ist klar du hast immer windgeräusche während der fahrt.
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hi zusammen
nun habe ich das dachfenster eingebaut. es ist ein modell wie es in den meisten camper eingebaut wird (kosten: SFr. 170.-, ca. 120.- Euro). die bezeichnung auf dem fenster lautet REMIS, standardfenster 400x400 mm.
zusaetzliches material: dichtmasse, hier sikabond, wasser-, wetter- und lichtbestaendig (kosten: ca. SFr. 25.-, ca. 18.- Euro, im Fachhandel erhaeltlich).es werden keine zusaetzliche streben entfernt, die gesamtstabilitaet bleibt erhalten, wird ev. verbessert, da die PU masse und das fenster zusaetzlich als verstrebung wirken.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DF2.jpg)
das ganze beansprucht ca. einen halben tag arbeit. um den arbeitsaufwand gering zu halten, zuerst den himmel von innen auf das gewuenschte mass, am gewuenschten ort schneiden.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DF_himmel.jpg)
danach von innen her an den ecken vier loecher (vor-)bohren. mit einem antennen bohrer die loecher aufweiten um mit einem blechschneider ein viereck ausschneiden zu koennen (400x400 mm).
nun das fenster auf die ausschnittflaeche legen und die loecher fuer die schrauben mit einem wasserfesten stift markieren. (anm. die 8 loecher sind ausserhalb der 400x400 mm grossen flaeche). nun die 8 loecher bohren. allfaellige brauen abschleifen.
die flaeche des daches aussen reinigen und mit einem aktivator (zur besseren haftung der PU masse und des lackes streichen.
die angeschliffenen flaechen mit einem rostschutz grundieren.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DFgrundiert.jpg)
da der himmel ca. 1.5 cm dick ist, allenfalls den himmel im bereich der schraubenloecher bis auf die (graue) deckschicht verringern.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DF_kerbe.jpg)
den zwischenbereich zwischen himmel und blechdach mit einem geeigneten dichter (bswp. gummischlauch) fuellen, damit der untere (innere) teil des dachfensters nach dem verschrauben satt am blechdach anliegt.
das dachfenster zum schutz mit malerband abkleben, umdrehen und die lichtbestaendige PU masse in die nut fuellen.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DF_PU.jpg)
das dach nun sorgfaeltig von oben auf den ausschnitt legen und von innen mit den (beiliegenden) schrauben verschrauben. vorher die laenge der schrauben pruefen, da die fenster normalerweise fuer verschiedene dachdicken berechnet sind und die entsprechende schraubenlaenge getestet werden sollte um nicht durch das schruabenlochende in den kunststoff geschraubt werden.
nun ueberstehende PU masse mit einem kunststoffspachtel abnehmen und mit einem geeigneten reiniger dach von allfaelliger PU masse reinigen.
falls noetig fehlstellen erneut zuspachteln.
malerklebeband und schutzpapier am fenster entfernen.
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DFeingebaut1.jpg)
und von innen:
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DFeingebaut2.jpg)
eh voila!
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenschter/DF1.jpg)
gruess
sasch
p.s.: trotz allen unkenrufen, das vorliegende modell fuehrt (wohl aufgrund der aerodynamischen form) zu keinen erhoehten laermgeraeuschen, auch bei unserer (laut hersteller) maximalen geschwindigkeit von 156 km/h. boese zungen behaupten man kann das bei dieser geschwindigkeit wegen den uebrigen laermkulisse sowieso nicht serioes abschaetzen.
einziger nachteil des fenster: aufgrund der hoehe sind nun die parkhaeuser < 2.00 m nicht mehr befahrbar (oder nur einmal, dach jumpy cabrio).[Editiert durch glaciator ein Montag, Februar 28, 2005 @ 11:54]
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Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!
Kann man die Dachkuppel auch ganz rausnehmen? Mit geöffneter Luke zu fahren wird wohl nicht möglich sein, oder?
Wirklich eine tolle Sache, hoffendlich bleibt alles dicht!
Gruß,
Martin
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hi sauerländer
besten dank, das fenster macht echt freude.
ganz rausnehmen? die daschlucke ist bleibend fest verkittet. die kittmasse hat eine festigkeit von ca. 35-40 kg/cm2. da braucht's schon mehr geschwindigkeit als unsere maschinen rausbringen um allfaellige feuchtigkeit reinzudruecken. offen lassen kann man das fenster waehrend der fahrt nicht (der versuch ist es mit nicht wert), es gibt aber eine lueftungstellung bei der das fenster fixiert wird (ca. 1.5 cm an der hinter kante geoeffnet). kann mir aber vorstellen, dass die fahr geraeusche so hoch sind, das man wohl oder uebel, das fenster schliesst. schreibe mal darueber sobald die (aussen-)temperaturen dies zulassen.
gruess
sasch
anm.: habe das fenster nun seite geraumer zeit drin und kann problemlos auch mit geoffnetem fenster fahren. ab ca. 60 km/h vibriert das fenster je nach oeffnungswinkel (wie auch der rest wagens x hebelarm = fenterarm ):)
die laermgeraeusche sind wei bei einem fenster ueblich.
das eingebaute fenster hat einen stabileren (verstaerkten) hebel (siehe fotos) als die baugleichen fenster, wie ich sie schon in womos gesehen habe. vielleicht neuere produktion (meines hat 12/04)[Editiert durch glaciator ein Dienstag, April 26, 2005 @ 13:44]
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okay, und die dachrillen hast du jetzt nicht plattgekloppt, sondern die entstehenden hohlräume einfach satt mit sikaflex zugeschmiert ???
hast du bei deiner recherche auch fenster gefunden die flacher sind....
eben ohne diesen buckel, wenngleich es hierdurch auch sehr nostalgisch wirkt?grüsse chris
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Kannst eigentlich die Kuppel abnehmen oder ist die fixer Bestandteil des Einbaurahmens
Schlesi
PS: Schaut übrigens super aus, kompliment
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hi
@susa+chris: hab' mich schlau gemacht wegen diversen fenster. der grosse nachteil der flachen (auto-) dachfenster ist (neben dem preis), dass sie ueber nacht nicht offen gelassen werden koennen (falls es regnet). und generell zur (achtung: persoenliche meinung) undichtheit neigen.
die rillen musst Du nicht platt kloppen. das fuellen der zwischenraeume ergibt sich bereits bei der vorbereitung (siehe bild mit silikonpaste). danach bleiben die zwischenraeume permanent verfuellt.
@schlesi: das fenster ist im scharnier fix mit dem aussenrahmen befestigt. das fenster kann jedoch (falls es einmal defekt waere, genau dort mit so einer art ueberschiebniete (kenne den korrekten ausdruck nicht) an zwei stellen herausgenommen werden. es ist siche nicht fuer den taeglichen gebrauch gedacht.
was mir an diesem fenster gut gefaellt ist neben der doppelverglasung, die durchsichtigkeit des fenster (also kein milchglaszeugs) und keine zusaetzlichen schnoerkel (wie ventilator oder lampen), die schon beim auspacken (achtung: persoenliche meinung, folgende herstellernamen sind frei erfunden) aussehen, als wuerden sie den einbau nicht ueberstehen, wie die plasticfenster von fiamma, deren erwerb sich wohl nur wegen der netten romina-power-kopie lohnt und die in etwa genau gleich out-of-time sind.
gruess
sasch
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Hallo glaciator,
nette Luke, aber noch eine andere Frag an Dich.
Wo hast Du die Gepäcknetze her, die du im Dachbereich eingebaut hast?
Kannst Du da Hersteller und Presi nennen?
Wäre nett.
Danke
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hi DaKiela
bin zwischenzeitlich viel postauto gefahren und hab' da jeweils vom vordersitz das car-gepaecknetz abgeschraubt. musste sogar zweimal zwei stationen weiter loesen, da ich die feinen schrauben nicht sauber rausbekam :D:D.
nein im ernst. die gibt's im camping-zubehoer-handel (als gepaecknetz, ca. 5 euro). herstellerangaben kann ich nirgends ablesen (sie sind auch nur in einer klarsichtfolie verpackt).
gruess
sasch
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interessanter postservice, wo man noch karten lösen kann... erinnert irgendwie an zeiten der postkutsche wo mitfahren wohl möglich war?! und dann banditos lauerten und netze stahlen, lol...::upsidown:
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hi glaciator
ohh...:eek: das waren jetzt zwei entscheidene hinweise;
1. doppelglass -iso kein schwitzwasser im winter bei heizungsluft
2. dachöffnung bei regen !!! siehste ich hatte noch nie ein sonnendach -muss nen dummen ja mal gesagt werden...
also dann ist das carport zwar ganz und gar überflüssig,
aber sag mir doch noch mal wie dieses fenster jetzt genau heißt, wo zu beziehen und wieviele talerchen...
(ich werde aus der oben gegebenen beschreibung nicht ganz schlau: seitz oder remis ???)
nette grüsse von chris
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hi susa+chris
der hersteller heisst remis. das fenster ist hier in der CH 170.- SFr. (x 0.66 = 112.- euronen, so als richtwert.) ist den campingleuten nach in den meisten buerstner-/hymer-modellen eingebaut. deshalb hoechstwahrscheinlich (gute qualitaet und stabil im vergleich zu ***fiamma (nur eben ohne bildchen eines nettes fraeuleins)) so guenstig.
kann geoeffnet und arretiert werden in einer belueftungsstellung (ca. 1 / 1.5 cm offen hinten).
gruess
sasch
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Hi Glaciator
Wie schaut es nun, ein dreiviertel Jahr später, mit deinem Dach aus.
Alles dicht? da denke ich mal ja.
Wie schnell fährst du so, und wie sind die Geräusche nun. Hat sich was geändert?
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hi schlesi66
das dach ist weiterhin dicht, die dichtung nicht sproede geworden, die geraeusche immer noch unweseentlich im vergleich zu den uebrigen geraeuschen. meine hoechstreisegeschwindigkeit liegt ca. bei 140kmh (sofern es die strasse und das gesetz zulassen :D) exkl. der kraftreserve meines 1.9td's.nachteiliges erkenne ich bis anhin noch nicht. vielleicht sollte ich das dach mal wieder reinigen, damit sich keine bakterien oder so am silikon labben koennen (vielleicht gibt's ja erste mutanten bei den bakterien die sich darauf spezialisiert haben :))
gehe gerade noch schnell ein paar photonen schiessen.
so long
gruess
sasch
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so...
die bilder vom dachfenster sind eingefangen:von vorne links...
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenster_jumpy1.jpg)
von vorne rechts...
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenster_jumpy2.jpg)
und ein detail...
(http://www.geoaider.ch/images/jumpy/dachfenster_jumpy3.jpg)
das teil dahinter/daneben ist der gepaecktraeger...
gruess
sasch
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Nicht schlecht.
Bin am Überlegen, ob ich mir sowas auch einbaue.
Ich fahre eigentlich auch nicht schnell, auch so bis 140, daher sollte es da keine Probleme geben.
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hi schlesi66
das fenster haelt auch schnelleren geschwindigkeiten stand und ohne werbung dafuer zu machen, ich bin echt zufrieden damit. es hellt den innenraum gut auf.
Du musst Dich nur auf die staunenden blicke und die fragen anderer verkehrsteilsnehmer und fussgaenger vorbereiten (ich wurde schon angehalten damit man das fenster/traeger bestaunen konnte und auskunft wollte, waehrend andere aus wirklich kontrolliert wurden).
gruess
sasch
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Eins hab ich noch vergessen.
Bist du damit schon in die Waschstrasse gefahren?
Da wird wahrscheinlich das Plexiglas zerkratzt werden, oder?
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@schlesi66:
auch darauf habe ich eine antwort, da ich hier eine laengeren (wissenschaftlichen:D) versuch am laufen habe. ich war tatsaechlich schon in der waschstrasse. beweggeund war eigentlich eine art dichtheitspruefung (ja, ja manchmal muss man fatalistisch pragmatisch durchs leben schreiten), mit dem wissen im hinterkopf, das die haube allenfalls zerkratzt werden koennte. gemaess meiner statistik - die ich selbst gefaelscht habe - kam kein wasser rein und die haube wurde eingehend geprueft. keine kratzer. kein wasser.
waehrend der waschstrassen durchfahrt setzte ich mich auf die hintere sitzbank um die eindruecke einer katze in der waschmaschine nachfuehlen zu koennen.
die versuchsreihe lief an bevor ich noch meinen dachtraeger montierte. seither verschmutzt der wagen vor sich hin (meine faulheit den traeger zu demontieren oder genuegend kleingeld fuer den self-wash-automaten rumzutragen zeichnen sich langsam ab).gruess
sasch
p.s.: gemaess diversen herstellern gaebe es eine acrylglasrestaurierungspaste. ich habe selbst keine erfahrung damit. nach meiner vorstellung werden via paste die kratzer mit einer silikon (oder auch anderen) masse verfüllt, möglicherweise auch runterpoliert bis die kratzer raus sind (was natuerlich zu einer verjuengung der scheibe fuehrt).[Editiert durch glaciator ein Mittwoch, Oktober 5, 2005 @ 10:04]
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Ja, ja. Ich sollte auch endlich meinen Heckfahrradträger abmontieren und in die Waschstrasse fahren. Sieht auch schon fürchterlich aus.
Es stimmt, es gibt so eine Polierpaste, aber wie weit sie wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
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@schlesi66:
und? fenster zu hause bereit? dachhimmel ausgebaut? ein neues metallsaegeblatt in der stichsaege eingespannt? zukuenftiger auschnitt mit klebeband abgeklebt? rostschutzgrundierung mit nicht fuselndem pinsel schon aufgeruehrt? silikonpistole mit UV-bestaendigem, pilzresistentem, verwitterungsstabilem silikon geladen und koerperwarm bereitgelegt? schrauben sortiert und passenden schraubendreher nebenan gestellt?
wieso sitzt Du dann immer noch mit einem bier in der hand auf einem stuhl vor Deinem wagen und hast zweifel ob dieser definitve eingriff sinnvoll sei? :):)
gruess
sasch
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Hi
Ich bau jetzt bald ein Dachfenster ein, allerdings beim Wohnwagen:D
Da baue ich das Mini Heki von Seitz ein
(http://www.artinoos.ch/AblageNeuheitendetail/Dachluke-Dateien/ViewDetails-Dateien/Mini-Heki-Montage.jpg)
Allerdings finde ich das Remi Dachfenster nicht, daß du eingebaut hast.
wo hast du das gekauft? hast du da noch eine Internetadresse?
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hi schlesi66 das remis-fenster ist gemaess einem (papierenem) katalog hier in der CH das meist eingebaute bei wohnmobilen von buerstner und co. (deshalb wohl so preiswert, weil die in massen produzieren koennen). einen direkten link habe ich nicht, verweise aber (ohne irgendwelche provisionen etc.) auf den ort wo ich es gekauft habe, weil einfach zugaenglich fuer mich:
http://www.bantamcamping.ch/catalogue/Catalogue_2005/Repertoires/Francais/Lanterneaux/lanterneaux.pdf
ganz unten auf seite 3 ist das fenster. achtung preise in CHF also x 0.6 = euro.
p.s.: das nette fraeulein ist wohl nicht im preis inbegriffen
gruess
sasch[Editiert durch glaciator ein Donnerstag, Oktober 13, 2005 @ 13:15]
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Hallo Hallo,
das gezeigte REMI 400 ist sicherlich nett aber das gibt es scheinbar nicht mehr - nur noch eine eckige unförmige und sicherlich "laute" Ausführung.
Daher, hat schon mal jemand ein Auto-Schiebe- oder Kippdach eingebaut und dicht bekommen? Oder verhindern das die Sicken?
Viele Grüße
Edgar
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Salü Leute,
Tip für Dachfenster:
Gibt bei Fa. Reimo ein Schiebedachfenster daß ich in meinem Scudo verwendet habe.Habe jetzt Gesamthöhe mit Fenster 1,98m!!! Ich habe das Große genommen.Es gibt Schiebedachluke 620x660mm Best.-Nr. 36000 für 319,- € oder 730x750 Best.-Nr.36010 für 329,- € auf Katalog Seite 341 (auch im Internet).Innenrahmen mit Rollo bzw. Mückengitter gibts extra (Kombirollo Best.-Nr. 37025 bzw. 37026 für 56,90 € bzw. 61,90 €)
Wer Bilder will bitte unter Emil rage@gaponline.de anfordern, weis leider noch nicht wie man die hier einfügt. Werde demnächst Fotos meines Ausbaus hier veröffentlichen.Gruas Rage
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Hallo zusammen, anscheinend ist das Thema "Dachfenster" echt eine Herausforderung."Hausi" hat mich auch schon angeschrieben, ich hoffe ich konnte ihm weiterhelfen, habe noch keine Rückmeldung.cMein Scudo hat jedenfalls incl. Dachluke von 50 cm x 70 cm eine Höhe von 1,98 m !!! D.h. absolut tiefgaragentauglich... Fotos etc. gerne bei mir da ich nicht weis wie das hier funkt. Gruas rage
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Moin!
irgendwas stimmt mit meinem Outlook nicht: ich habe versucht, Dir eine mail zu schicken, das scheint aber nicht hingehauen zu haben. Kannst Du mir Fotos schicken? ingemie@web.deDanke!
Gruß ingemie
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B]Hausi" hat mich auch schon angeschrieben, ich hoffe ich konnte ihm weiterhelfen, habe noch keine Rückmeldung.
Hallo rage,
ich bin etwas hin und her gerissen, was ich im nächsten Jahr eigentlich will.
Ich habe zuerst überlegt ein Dachzelt aufs Auto zu setzen und durch das Dachfenster vom Auto ins Zelt zu gelangen.
Das ist aber alles nicht so einfach. Bin schon lange am überlegen.
Gruß Christian
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Hallo,
warum den einfach, wenn es auch umständlich geht, zelt daneben und fertig oder haste angst vor skorpionen :D
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:hothead:
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das sieht irgendwie nicht
gesund aus :-)
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Orginal von kanute
Hallo,
warum den einfach, wenn es auch umständlich geht, zelt daneben und fertig oder haste angst vor skorpionen :D
Ich weis nicht ob Du meinen Ausbau kennst, denn Zelt daneben habe ich bereits.
(http://www.losch.org/img_8.jpg)[Editiert durch Hausy ein Donnerstag, Oktober 12, 2006 @ 12:09]
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@ hausy
das sieht gut aus, da hast du aber ne menge platz, sollten wir mal ne zeltfete drin machen :D:D
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Wenn Du das Bier mitbringst!
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Hi Hausy,
das mit dem Stockbett ist echt klasse! Hast Du evtl. mal ein paar Detailfotos davon? Die techn. Ausführung (Befestigung am Fahrzeug?!) würde mich echt interessieren. Das mit dem Dachzelt hatte ich mir auch schon überlegt bzw. sogar schon mit dem Eigenbau eines Hubdaches aus Alu angefangen (gibts nicht im Handel für langen Radstand!) Aber solange ich alleine unterwegs bin unnötig. Bei der von mir verwendeten Dachluke kann man als normal gebauter Mensch (also keine amerik. Hamburgerfigur) sicher aufs Dach gelangen, allerdings müsstest Du dann auch in den Boden des Dachzeltes eine Luke basteln weil Dach zu kurz. Allerdings solltest Du Dir besser überlegen, gleich ein Hubdach einzubauen (gibts für den kurzen Radstand bei Burow-Mobil, Reimo bzw. dem Hersteller CMF). Dürfte preislich keinen Unterschied machen, da ein vernünftiges Dachzelt auch mit mind. 1500,- € zu Buche schlägt und beim Hubdach hast Stehhöhe!!! Gruas Rage
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Orginal von Hausy
Wenn Du das Bier mitbringst!
aber gern :D:D
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Der Einbau für das Hubdach (Reimo) kostet fix und fertig vom Fachmann knapp 4.000€ (Unlackiert und ohne neuen Innenhimmel im Auto).
Das habe ich schon abgehakt.Das mit der Dachluke und Loch im Boden des Zeltes habe ich mir auch so vorgestellt.
Nur das Problem ist, der vordere Dachträger (auf dem Autodach) würde den Duchgang versperren. Desweiteren sind die Befestigungsschienen unter dem Boden des Dachzeltes sehr nah aneinander und die möchte ich nicht so einfach wegschnibbeln.
Gruß Christian
PS.: Detailfotos sind unter http://www.naan.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=2&thread=1837[Editiert durch Hausy ein Donnerstag, Oktober 12, 2006 @ 23:16]
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Nee, nee, nee, vergiss den Preis von Reimo (ist eh scheiss Firma!!!
Hatte den Namen falsch geschrieben:
ALLE Dächer werden von Firma SCA (Adresse unten!) hergestellt:z.B. Universaldach
SCA 62 Artikel-Nr. 116 657 750,00 €
SCA 64 Artikel-Nr. 116 659 750,00 €
Als Bastler sollte der Einbau kein Problem sein!!!
Adresse unten...
Gruas rage
C. F. Maier Europlast GmbH & Co. KG
Postfach 1160
89548 Königsbronn
Telefon: +49-7328 81-07
Telefax: +49-7328 81-286
info-ep@c-f-maier.de
www.c-f-maier.de
Kunststoff und Stahlbau GmbH
Dorfstraße 33
06543 Popperode
Telefon: +49 34775 203-73
Telefax: +49 34775 203-74
k_und_s@yahoo.de
www.kunds-gmbh.com
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Stimmt
auf meinem Burow Alibi (orig. Ausbau) ist auch ein SCA Dach drauf -
und ein (mittlerweile ausgebautes Dachbett -- braucht das jemand??) war drunter.
[Editiert durch bussybear ein Freitag, Oktober 13, 2006 @ 15:29]
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Danke rage für die Infos.
Ich dachte eher an dieses Dach:
(http://www.ms-visucom.de/r20msvc_shop/bilder/firma16/28100.jpg)
Und dieses Teil kostet leider knapp 4.000€, wenn man es sich draufbauen läst.
Ich habe leider etwas zu viel Respekt es selber einzubauen. Trau ich mich nicht.
Alternativ dachte ich ja in dieses Teil:
http://www.woick.de/dachzelte/co_columbus.php
Nur das funktioniert nicht mit den oben beschriebenen Problem (Dachträger und Befestigungsschienen).
Und ein einfaches Hubdach von C-F-M reicht mir nicht, weil man darin nicht schlafen kann.
In den nächsten Jahren wird es uns etwas zu eng im Auto. Und es wäre schön, wenn unsere Tochter, meine Frau und ich irgendwie mehr Platz bekommen. Deshalb diese Überlegungen.
Im Anbauzelt möchten wir nicht schlafen, wg. den Skorpione :D.
Das Dachzelt von Maggiolina wäre schon echt super, vielleicht auch ohne Durchstieg. Aber wir möchten schon gerne einen ständigen "Kontakt" in der Nacht zueinander haben. Wir haben so Bedenken, wenn unsere Tochter (4Jahre) Nachts zur Toilette muß und sie dann alleine, ohne das wir etwas davon merken, aus dem Dachzelt klettert und dann alleine durch die Gegend läuft um eine Toilette zu suchen. Ob Zeltplatz, Rasthof oder Stellplatz.
Gruß Christian
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Hi Hausy,
thx für Deine Antwort. Also 4000,- € erscheinen mir auch überlegenswert... ist aber auch utopisch!!! Frag echt mal bei SCA direkt nach. Meines Wissens dürfte ein Hubdach ohne Einbau ca 2500,- € ausmachen.Ich kenne Deine handwerkliche Begabung nicht, aber habe selber schon 2 Dächer eingebaut und das war mit beiliegender Anleitung kein großes Problem, entsprechendes Werkzeug (Stichsäge, Bohrmasch.)und etwas Geschick vorausgesetzt.
Gruas Rage
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Habe gerade eine Mail an csa geschrieben.
Wenn der Preis gut ist, baust DU mir das Teil drauf!Schöne Grüße
Christian
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Habe die Antwort von csa bekommen.
Diese Fa. baut keine Schlafklappdächer für den Scudo.
Gruß Christian
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Hallo Hausy,
lass mich das nochmal probieren,
Das Dach auf meinem Alibi sieht 'fast' genauso aus wie das auf Deinem Bild.
Lt. KFZ Schein SCA Typ 160 - und ein Dachbett war original auch noch drunter -
das habe ich sofort wegen Nichtbenutzung wir fahren nur zu zweit und dadurch gewonnener Stehhöhe sofort ausgebaut (steht/liegt jetzt incl. Matratze & Dämpfer unbenutzt rum / s. oben).
Schau mal hier, ein zwar etwas alter Artikel, aber Bilder von meinem Shangri La habe ich selber leider keine griffbereit :mad::http://www.burow-mobil.com/1/Unternehmen/Presse/VAN.pdf
Evtl. bei Burow (in der Nähe von Augsburg) auch direkt mal nachfragen, vielleicht machr er Dir ja noch nen 'Wintersonderpreis'???[Editiert durch bussybear ein Dienstag, Oktober 17, 2006 @ 09:50]
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So, jetzt habe ich mich telefonisch schlau gemacht.
Burow verlangt 4.500€ komplett plus 500€ für Metallik Lackierung.
Die Dächer kosteten vor 3 Jahren komplett 3.700€. Können den Peis aber nicht mehr machen.
Die liebe Frau bei CFM hat sich bei der Frage nach meinem Scudo vertan. Sie dachte ich würde für den neuen Scudo eine Anfrage habe.
Auf jeden Fall werden für den alten Scudo noch Dächer produziert.
Mit Bett, Rahmen, Fracht und Verpackung kostet das Ding 3.300€.
Da ich das Teil nicht selbst draufbauen werde, würden 800€ für Montage noch zusätzlich anfallen.
Das war`s!!!
:(
Gruß Christian
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Danke für die info,
wusste garnicht dass meiner noch so wertvoll ist,:huepf: :huepf: allein 4.500 für das Dach, und ich wollte den schon fast 'verschenken'. :hothead: :hothead: :hothead:
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Hi Hausy,
tja der Preis ist schon gesalzen... :(
Aber bussybear hätte ja noch das Bett rum liegen..., wo wohnst Du denn zwecks Versand und so? Evtl. selber abholen? Ein Bekannter von mir ist selber zu SCA/CMF gefahren, hat das Auto morgens hingestellt uznd abends abgeholt mit neuem Hochdach. Ich denke das Hauptproblem ist der Dacheinbau, bei deinem Geschick im Bettenbau (siehe Stockbett) dürfte ja auch ein Betteigenbau kein Problem sein. Wie gesagt, für mein Alu-Eigenbau-Hubdach hatte ich alleine mind. 1000,- € Materialkosten veranschlagt und ein gutes Dachzelt gibts auch erst ab 1500,- €. Tut mitr leid wenn ich Dir nicht günstiger weiterhelfen konnte
Gruas Rainer
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@glaciator:
Kannst du mir mal den Hersteller von den Querträgern nennen? Vielleicht hast du ja noch eine genaue Modellbezeichnung und eine Bezugsquelle.
Vielen Dank.
Grüße,
Ralph
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Der Ursprungstread heist "Dachfenster einbauen".
Wenns dazu nichts mehr gibt bitte neue Threads aufmachen.
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merci@naan ;-)
aehmm... der hersteller der quertraeger ist der psa-konzern. hab' glaub irgendwo selbst oder einer anderer hier die bestellnummer gepostet.
gruess
sasch
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hello
ein kleiner schmerzstich für alle die ein dachfenster einzubauen planen:
das fenster muss unterhalten werden (unterhaltsarbeiten nicht unterhaltung).
nachdem mein dachfenster nun (ich glaub') zwei jahre dicht war beginnt sich äussere rahmen nur ein klein wenig abzuheben (aufgrund temperaturunterschiede?), so dass das dach an den ecken zu lecken beginnt.
ist eigentlich kein grosser schaden und leicht zu beheben (ich kleb' das fenster neu ein), ich bin aber enttäuscht, dass es passiert.
gruess
sasch
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Das ist genau das wovor ich auch immer Angst habe.
Unser Nachbar hat einen Ducato mit SCA-Hochdach.
Nach drei Jahren leckt das Dachfenster nun auch, und es ist ihm schon zum zweiten mal Wasser reingelaufen.Christian
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hmm, ein argument.
trotzdem bin ich nach wie vor ueberzeugt, ich wuerde es wieder tun.und diesmal noch dichter, noch dicker,etc.
nein, ehrlich. mir gefaellt ein fenster oben und irgendwie sollte das dach dicht zu kriegen sein.
anders argumentiert, jedes dachfenster muesste mit der zeit lecken.
gruess
sasch
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Hi glaciator,
habe mir am Samstag das gleiche Fenster von Remis besorgt, nachdem ich ein Dreivierteljahr mit einer extrem klapprigen (aber kaum billigeren :angry:) Dachluke von Fiamma durch die Gegend gegurkt bin und von dem Geräuschpegel entsetzt war... Nach einer ersten Autobahnfahrt bin ich schwer begeistert und muß Dir zustimmen - auch bei 150 km/h hört man nix von der Luke! Das Fiamma-Teil begann schon bei 90 km/h zu klappern und zu rauschen und das trotz zusätzlich vorgebautem Windabweiser.
Ich habe die Remis-Luke für günstige 79 Euro gekauft und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! (Nur zur Info an andere eventuell noch Unentschlossene... :grin:)
Mal gucken, ob's bei mir länger dichthält, als zwei Jahre... :rolleyes:
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hi marcus
gut, gell? das fenster passt sich - nach meinem persoenlichen geschmacksverstaendnis - auch gut dem fahrzeug an. das fenster selbst ist nicht undicht, nur unten durch wo ich zu faul war die sicken aufzudoppeln. irgendwann werde ich das fenster rausnehmen, aufdoppeln und das gleiche fenster wieder einbauen. gefaellt mir zu gut.
hast Du ein bildli (foto oder so) von Deinem fenster? kannst Du es einstellen?
gruess
sasch
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hast Du ein bildli (foto oder so) von Deinem fenster? kannst Du es einstellen?
Keine wirklich aussagekräftigen im Moment, da zu klein (Handy-Kamera), aber ich habe sie trotzdem mal hochgeladen... :grin:
(http://www.marcus-baake.de/temp/IMAGE_217.jpg) (http://www.marcus-baake.de/temp/IMAGE_218.jpg)
Was für Probleme hattest Du jetzt genau mit den Sicken? Ich habe die Luke von außen einfach "auf" die Sicken gesetzt und den breiteren Spalt neben den Sicken mit ordentlich Sikaflex gefüllt (so breit ist der Spalt ja auch nicht wirklich...) und von innen habe ich mit etwas härterem Schaumstoff ausgefüllt... Bisher keine Probleme...
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hallo marcus
sieht gut aus.
bei mir sind die sicken auch mit sikaflex kraeftig aufgefuellt.
mit der zeit aber zog es die obere dachfensterabdeckung (der kunststoff ausserhalb des fzg, der nicht fenster ist) vorwiegend an den ecken und in der mitte, bedingt durch die spannung bei den schrauben nach unten. und demzufolge bei den sicken nach oben.
mache ein bild und stell es ein.
gruess
sasch
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mit der zeit aber zog es die obere dachfensterabdeckung (der kunststoff ausserhalb des fzg, der nicht fenster ist) vorwiegend an den ecken und in der mitte, bedingt durch die spannung bei den schrauben nach unten. und demzufolge bei den sicken nach oben.
Ah, ok, ich Weiß, was Du meinst... kein Bild nötig... :smiley: Mal schauen, ob das bei mir irgendwann auch noch zutage tritt...
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Hallo Marcus, Hallo Sasch,
auf Grund eurer Begeisterung für das Remis-Dachfenster trage ich mich ebenfalls mit dem Gedanken ein solches einzubauen.
Allerdings habe ich nur eine eingeschränkte Höhe in der Garage zur Verfügung.
Könnt ihr mir bitte mitteilen um wieviel Zentimeter sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs durch das Fenster vergrößert?
An Marcus:
Konntest du das Dachfenster in Deutschland erwerben? Wenn ja - wo?
Die Eidgenossen versenden leider nicht nach Deutschland!
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Hallo Leonard,
vieleicht kann ich helfen:
Ich habe seit einem Jahr auch das Remis-Fenster eingebaut - bisher ohne Probleme.
Das Fenster ragt 8,5 cm über das Dach raus.
Gekauft habe ich es für 100 Euro bei Krüger - Caravan.
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Hallo Lola,
vielen Dank für deine Info!
Ein paar Fragen hätte ich noch ;-)
Hast du den Scudo lang oder kurz?
Wenn kurz - ist dir bekannt, ob es nach der Querverstrebung zw. Fahrerhaus
und Ladefläche eine weitere gibt?
Auf welcher Höhe (Position) des Daches hast du dein Fenster eingebaut?
Wann eingebaut - dicht?
Wäre dir für ein Foto dankbar (ruschak@freenet.de).
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Hallo Leonard,
also: ich habe einen Kurzen :grin:
Die nächste Querstrebe kommt erst am nächsten Holm (Säule).
Ich habe es etwas zu weit nach vorne eingebaut, weil ich durch den später montierten Dachträger das Fenster nur eine Raste öffnen kann.
Es sollte mindestens 20-25 cm nach Beginn der Sicken(Längsrillen), von vorne gemessen, eingesetzt werden.
Wie gesagt: Seit einem Jahr keine Probleme mit der Dichtheit.
http://www.oekotherm-daemm.info/Scudo/scudo0005-klein.jpg
http://www.oekotherm-daemm.info/Scudo/scudo0006-klein.jpg
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Tausend Dank für Alles, Lola!
8,5 cm zusätzliche Höhe - werde mir mal eine Schablone anfertigen und an der von dir beschriebenen Stelle aufs Dach des Scudos legen um dann zu versuchen, ob ich noch in meine Garage komme - wird auf jeden Fall eine knappe Sache werden.
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Hallo. Also, wenn Du eine "Standard-Garage" hast, wird das wahrscheinlich eng... :undecided: Ich habe ja einen Langen, wie man an meiner Signatur sieht ( :grin: ) und ich komme auf etwas mehr als 2m Höhe, also nicht mehr garagentauglich... :cry:
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Ich hab auch lange drüber nachgedacht, aber die Tiefgarage, in der ich (mein Auto) regelmäßig stehe hat den Schwamm auf dem Dach, mit dem ich zum Testen reingefahren bin gestreift, weshalb ich mich dann doch für die kleine Blechklappe aus dem WoMo Zubehör entschieden habe, die nur ungefähr 3 cm aufträgt.
Weniger Luft und, weil sie sich nur schräg stellen lässt regnet es auch recht schnell rein, aber die Zirkulation ist in Verbindung mit Windabweisern an den vorderen Türen doch ganz gut.
Viele Grüße
Mathias
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Hallo Mathias,
genau dies ist - neben der Möglichkeit eines Schiebefensters - auch meine Überlegung.
Kannst du evtl. mit zwei Bildern dienen (Iinnenansicht, Außenansicht)?
Gruß
Reiner
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Hallo,
der Scudo ist gerade ohne mich unterwegs und nur ein älteres Bild, vielleicht kann man trotzdem ein wenig was erkennen.
Viele Grüße
Mathias
[gelöscht durch Administrator]
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Danke - ja - genügt mir.
So wie es aussieht wird es auch's Dach aufgesetzt.
Vermutlich sind aber auch bei der Größe die Sicken im Weg.
Hast du die Luke einfach mit Silikon o.ä. abgedichtet?
Gruß
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Hallo Reiner,
ich habe die Klappe etwas außermittig angebracht, damit ich mich nur mit einer Sicke rumärgern muss.
Diese habe ich dann mit Hilfe einer Schraubzwinge möglichst platt gedrückt und die restliche Höhendifferenz mit nicht aushärtender Dichtmasse ausgefüllt (also nicht mit Sikaflex oder so).
Das war ein Tipp vom WoMo Shop und ich glaube das war auch ganz gut, weil das Dach doch recht flexibel wird, wenn man ein Stück herausschneidet.
Das Dach ist seit 1 1/2 Jahren dicht , ich hoffe das bleibt auch so.
Ich hätte allerdings die Klappe eine Sicke weiter nach rechts setzen sollen, dann hätte sie sich bei montiertem Dachkoffer unter diesem befunden und man hätte sie auch bei Regen offen lassen können-- hab ich aber irgendwie in dem Moment nicht dran gedacht.
Viele Grüße
Mathias
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Danke für die zusätzliche Tipps, Mathias
Gruß
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Hi Mathias,
eine Frage habe ich doch noch (oder mehrere) ;-)
Die Entlüftungsluke wird offensichtlich nur auf das Dach aufgeschraubt.
Wie hast du einen einigermaßen ansehbaren Übergang zum Dachhimmel geschaffen?
Zwischen Innendach und Himmel etwas unterlegt?
Den Ausschnitt verkleidet (wie)?
Reimo gibt die Ausschnittsgröße mit 260 x 205 mm an.
Wenn ich den umliegenden Rahmen so ansehe erscheint mir die lichte
Größe jedoch geringer (wenn man von den angegebenen 270 x 270 mm Außengröße ausgeht).
Ist die verbleibende Öffnung tatsächlich so groß wie Reimo angibt?
Bis dann
Reiner
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Hallo Reiner,
ich kann im Moment nicht nachmessen, weil der Scudo nicht vor der Tür steht, ich schätze aber, dass der nach Montage verbleibende Ausschnitt minimal kleiner ist, als bei Reimo angegeben.
Weniger als 24 cm sind es in der Breite bestimmt nicht und bei der Tiefe dürften die 20,5 etwa hinkommen.
Ach so, den Übergang zum Himmel habe ich übrigens eher rustikal gehalten.
Ich habe einfach Klettband rund um das Dach auf den Himmel geklebt und dann ein Fliegennetz zurecht geschnitten, das ebenfalls mit Klettband versehen, das Loch verschließt.
So hat man den Mückenschutz gleich dabei und man sieht die etwas unsauberen Kanten vom Himmel nicht mehr.
Nachteil ist natürlich, dass man immer das Klettband ein wenig lösen muss um die Klappe zu öffnen, oder zu schließen.
Ich war bei der Montage vor 1 1/2 Jahren etwas in Eile, aber so ist das eben mit Provisorien.
Viele Grüße
Mathias
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Über Ostern hat nun auch mein Expert ein Dachfenster bekommen.
Dieses Diskussionsforum habe ich dafür als Anleitung genommen.
Hier kommt ein kleiner Fotobericht, der anderen Mut machen soll.
Auch grobmotorisch veranlagte Laien wie ich kriegen das hin!
Zuerst die exakten Konturen mit Klebeband abkleben und in die Ecken ein Loch mit der Lochkreissäge bohren:
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube01s7v65hek.jpg)
Auf dem Dach die vier Löcher mit Flizstift verbinden und alles mit einer Stichsäge aussägen:
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube024g7p5rfs.jpg)
Die Sicken (Dachrillen) müssen nicht plattgedrückt werden. Sie sind nur ca. 5 mm hoch:
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube03l7ajzx2d.jpg)
Das Dachfenster nach Anleitung dick mit "SikaLastomer 710" o. ä. bestreichen und einsetzen:
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube04gvs9jorq.jpg)
Weil ein Expert-Dach ohne Himmel zu dünn für das Fenster ist, habe ich nach einer Idee
aus diesem Forum den Gartenschlauch meines Vaters zerschnitten und damit experimentiert.
Am Ende sind es aber dann doch vier halbwegs gleichstarke Hartholzleisten geworden.
Sie klemmen (unverschraubt!) zwischen Dach und Rahmen. Und sitzen bombenfest.
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube05f9zcdx13.jpg)
Eigentlich soll man die Schraubhülsen am Rahmen fein absägen. Aber nicht so zimperlich!
Das geht mit einem kurzen Kombizangen-Knacks viel schneller und hält genauso gut:
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube069ze16sh2.jpg)
Der Fenstertyp heisst übrigens "Mini Heki Plus", wird von Seitz (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Fenster--Rollos/) in Baden-Württemberg hergestellt
und benötigt eine Dachöffnung von 40x40 cm.
(http://www.fotos-hochladen.net/dachhaube077t46ongi.jpg)
Verstärkte Windgeräusche habe ich mit getesteten 160 km/h nicht wahrgenommen
und dicht ist das Dach nach dem dritten Regen auch noch.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Es ist wirklich simpel, hätte ich nicht gedacht.
M A R K
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Kleine Anmerkung von mir:
Wir verwenden (wenn wir denn so was je machen) als Zwischenlage statt Holz 15-20mm starken Divinicellschaum (das ist ein geschlossenporiger PVC Schaum, der beim Laminieren als Zwischenlage eingesetzt wird). Die Platten sind zwar teuer, aber der Vorteil ist, daß man das Material leicht sägen, raspeln und zuschneiden kann und es zieht keine Feuchtigkeit, ist dabei aber längselastisch.
Wenn man mit einer Sticksäge arbeitet, ist es von Vorteil, den Himmel unten mit einem Plastiksack abzudichten und oben einen Helfer mit Staubsauger zu haben. Die Späne laden sich nämlich durch die Sägebewegung magnetisch auf und sind nur sehr schwer vollständig zu entfernen. Spanfrei geht es mit einer Draeco Schere.
Gruß Thomas
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Hättest Du das nicht ein paar Tage früher posten können? :laugh:
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Schon, aber da hatte ich keine Lust, ich mußte grad die Lottozahlen der kommenden Woche in meiner Kristallkugel in Erfahrung bringen! :shocked:
Gruß Thomas
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Die von nächster Woche würden mich interessieren. Bitte per PN. :wink:
Ergänzung: Das Dach hat nun auch eine Fahrt bei heftigem Wolkenbruch hinter sich und ist dicht.
Auch Windgeräusche sind nicht zu hören.