Autor Thema: Lastwechsel Klackern  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Lastwechsel Klackern
« am: 21. Januar 2017, 16:41:42 »
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit so ein Klackendes Geraeusch beim Lastwechsel. Ich habe schon mal so grob die Achswellen und Motor/ Getriebeaufhaengungen begutachtet.
Da habe ich nichts auffaelliges gesehen. Wenn ich den Jumpy mit eingelegtem 1. Gang so hin und her schiebe, laesst er sich so etwa 5cm hin und her bewegen bevor der Motor sich anfaengt zu drehen. Motorhalterungen śind zwei Stueck, oben die gut einsehbare auf der rechten Fahrzeugseite und unten die Momentabstuezung an der Achswellenlagerung. Das Getriebe ist unter dem Lufikasten schlecht einsehbar, hat aber beim Anheben des Getriebes gleich das Fahrzeug mit angehoben und beim "wackeln" des Getriebes mit der Hand keine Auffaelligkeiten gezeigt.
Was koennte es noch sein, wo soll ich noch mal genauer schauen oder was gibt gerne so kurz vor 200 000 km auf?
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #1 am: 21. Januar 2017, 21:17:31 »
Hat glaube ich mit den Motorlagern nichts zu tun, bei mir waren es die Querlenker, die ausgeschlagen waren.
Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #2 am: 21. Januar 2017, 23:59:20 »
Hat glaube ich mit den Motorlagern nichts zu tun, bei mir waren es die Querlenker, die ausgeschlagen waren.
Joe

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, zumal sich bei mir auch die Spur verstellt hat. Gibt es da Tipps und Trick zum Ueberpruefen und Instandsetzen?
Steht ja alle etwas unter Spannung, da ist ja mit "ruetteln" nicht viel festzustellen, die Kraefte im Fahrbetrieb sind ja viel groesser. Ruettelplatte beim TUeV?

Hast Du Ersatzteilnummern fuer die Gummibuchsen, ich muss ohnehin neue Bremsen bestellen. Ich habe eine ganz gut ausgestattete Metallwerkstatt, wie bekomme ich die Buchsen raus?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2017, 00:09:35 von MatthiasM »
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 17:21:28 »
So ich habe noch mal mit dem Brecheisen an der Lagerung gehebelt. Vorne eigentlich spielfrei, hinten nach oben/unten vielleicht 1mm. Das Geraeusch das dabei entsteht koennte das Knacken/Klacken sein. Ich habe mal geschaut , der komplette Querlenker ist ja schon fuer 30-50 Euro zu haben, da lohnt die Muehe mit den Lagern eher nicht.
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #4 am: 23. Januar 2017, 22:00:51 »
Immer die kompletten Querlenker wechseln, nimm aber "Markenprodukte" und kein Chinadreck für ca. 80 Euro komplett.
Spannung ist so eine Sache, am besten zu zweit machen.
Das Geräusch kommt davon, dass der Querlenker im hinteren Lager Spiel bekommt (Gummi zu weich) und sich dort bewegt!
Wenn Du dabei bist, wechsle auch gleich die Stabilisatorstangen mit Lager, ist dann ein Abwasch!
Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 22:21:28 »
Da kann ich Joe nur zustimmen, ich habe billige eingebaut, so einen ganzen Satz icl. Spurstangen und Köpfe. Das Problem war, das die Lagergummis des Querlenkers 5mm zu weit zusammengepresst waren und daher nicht mehr auf die Löcher im Motorträger passten. Da allse asugebaut war konnte ich die dann mittels hydraulischer Spreitzzange (eigentlich zum Ausbeulen gedacht) soweit auseinanderdrücken, das ich sie verschrauben konnte. Ohne diese Möglichkeit kann man so ewtas nicht montieren. Ist wohl ein Manko der Billigteile. Also vor dem Einbau den Lochabstand messen und wenn der nicht passt, direkt wieder zurück. 1mm bekommt man gerade noch so gehebelt, darüber wirds immer schwieriger und Löcher auffeilen geht nicht, immer mindestens eines pro Lager isr eine Hülsenverschraubung, und da feilt sich nix.
Und die Teile sind wohl schlechter geworden, denn bei meiner ersten Tauscherei beim TD hatte ich die Probleme nicht.
Jens

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #6 am: 23. Januar 2017, 23:08:30 »
Ich danke Euch fuer die hilfreichen Hinweise! Nee,  Chinamurks baue ich nicht ein, bei der Ersatzteilfee aus Chemniz habe ich bis jetzt immer ordentliche Teile bekommen. Die Koppelstangen sind ja auch nicht allzu teuer. Ich berichte mal ueber meine Erfolge, dauert aber noch ein wenig (bis es etwas waermer ist).
Gibt es bei der Reihenfolge bei der Montage noch etwas zu beachten? Beide Raeder frei, wegen dem Stabi, muss ich die Federung irgendwie spannen?
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 00:21:00 »
Nö, Stabibügel befestigt gleichzeitig das Lenkgetriebe. Prüf auch gleichzeitig die Spurstangen. Halten die nicht in jeder Lage und fallen immer nach unten, dann wechsel die auch gleich mitsamt den Köpfen. Achsvermessung brauchst du dann nur einmal und die kostet in etwa meist soviel wie Spurstangen mit Köpfen zusammen. Und die Dinger halten im Schnitt ca. 100.000km maximal, wenn du dich da annäherst, dann gleich neue.
Jens

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Lastwechsel Klackern
« Antwort #8 am: 08. Februar 2017, 22:02:47 »
Nö, Stabibügel befestigt gleichzeitig das Lenkgetriebe.
Nee, den Querlenker! Gestern kamen die Teile. 55 Euro fuer einen Querlenker, 23 die Spurstemge und 10 die Koppelstange  (aus dem schoenen Chemnitz  :grin:)
Spurstangen und Koppelstangen waeren jetzt trotz 180 000km nicht dringend notwendig gewesen, aber wenn die Stabibuegel weg sind, kommt man an die Spurstangen auch viel besser dran. Falls es noch mal einer liest: die Stabibuegel sind leicht asymetrisch! Der Stabi ist zwischen den Befestigungen etwas nach hinten versetzt. Richtig rum einbauen sonst schleift es an den Faltenbaelgen des Lenkgetriebes. Ich verstehe jetzt auch wieviel Spass es machen muss wenn der Querlenker nicht genau passt. Bei mir war die Abweichung nur minimal, trotzdem nervt es schon. Ich denke die vordere lange Schraube muss zuerst rein, die anderen bekommt man recht gut "gezwickt". Ich habe den Achstraeger oben dran gelassen, durch das Loch im Querlenker kann man diesen ganz gut runter druecken um das Traggelenk einzufaedeln. Die Koppelstange ist auch etwas "tricky", vielleicht baut man sie vor der Montage des Achstraegers schon ein, auf jeden Fall vor dem befesteigen des Traggelenks, ich musst schon etwas Gewalt anwenden um sie dann zu montieren. Wenn man sie gleich einbaut, kann man aber den Achstraeger nicht mehr so weit anheben, so das die vorder lange Schraube noch kniffliger wird. Oder Achstraeger ab?
Morgen noch die rechte Bremse und Spur einstellen!
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006