Autor Thema: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage  (Gelesen 55089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #60 am: 16. Mai 2011, 21:29:39 »
Der TD auch nicht. Auch beim JTD gibts mit und ohne, Auskunft darüber gibt die Eper.
Jens

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #61 am: 16. Mai 2011, 22:14:15 »
Es ist eben so, das ZMS ist ein Bauteil mehr was kaputtgehen kann.
Es wird auch bestimmt deshalb eingesetzt, weil die Lebensdauer relativ gut abschätzbar ist, wie schon geschrieben 150tkm oder 5 Jahre wenn das Fett alt wird.
Übrigens haben alle Hersteller mehr oder weniger Probleme mit den ZMS, sehe ich bei uns in der Werkstatt und beim Abschleppen.
Beim Abschleppen sieht man auch, das manche ZMS explosionsartig auseinander fliegen. Dabei ist aber zu sehen, das downsized Motoren mit viel Leistung aus wenig Hubraum eher betroffen sind als Oberklassediesel mit 5 Liter Hubraum.
Das zeigt mir immer, das die Aggregate einfach zu hoch belastet werden (d.h. zu klein ausgelegt sind).
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Taxman

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 5008 2.0 HDI
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #62 am: 17. Mai 2011, 07:25:33 »
Der TD auch nicht. Auch beim JTD gibts mit und ohne, Auskunft darüber gibt die Eper.
Jens

Wenn ich das richtig festgestellt habe, dann hat der JTD 16V das ZMS drin. Na dann hoffen wir mal, dass es noch ein bischen hält.
Aber evtl. nochmal die Frage: wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Geräusche? Unwucht?
bis 09.2011 = Ulysse 2,0 JTD, 80Kw/!09PS, Baujahr 2001, 7 Sitzer
Jetzt: Peugeot 5008 2.0 HDI 110kW/150PS, ebenfalls 7 Sitzer

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #63 am: 17. Mai 2011, 09:40:10 »
Schreib ich demnächst was dazu, ich guck nämlich nach. Der 16V JTD, den ich da gekauft habe, hat so ein Teil, die Kupplungseinstellung stimmt nicht, nachdem die Reibscheibe gewechselt wurde. Deshalb das Getriebe nochmal runter.
Der Motor läuft schwingungsarm, die Kupplung war wohl nach 173.000 hin.
Mal sehen.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #64 am: 18. Mai 2011, 10:53:38 »
Hat jemand die Möglichkeit einmal zu prüfen,
ob beim Neuen unterschiedliche ZMS verbaut werden je nachdem ob das ein
Transporter oder ein Kombi ist?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 11:34:05 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #65 am: 18. Mai 2011, 11:41:24 »
ET-nummern (stichprobenartig):

kombi: DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP SEIT ORGA 11110:
0532 Q9
RP 0532 S7

kasten: DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP SEIT ORGA 11110:
0532 Q9
RP 0532 S7

kombi: DIESEL TURBO DW10CTED4 PARTIKELFILTER UND BVM6
0532 T3

kasten: DIESEL TURBO DW10CTED4 PARTIKELFILTER UND BVM6
0532 T3

kombi: DIESEL TURBO DW10UTED4 PARTIKELFILTER
0532 S7

kasten: DIESEL TURBO DW10UTED4 PARTIKELFILTER
0532 S7

66kw : no.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 12:02:00 von tt3ti »

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #66 am: 18. Mai 2011, 12:29:18 »
Ok, kein Unterschied zwischen Kasten und Kombi.

Aber so wie es aussieht, gibt es Unterschiede bei den Motoren.

UTED ist der 120PS
BTED ist der 136PS
und CTED wahrscheinlich der 165PS

Wie ist das beim 136PS zu verstehen?
Hat der seit ORGA 11110 das Q9 und zu Reparaturzwecken kann/soll das S7 (das gleiche wie beim 120PS?) verwendet werden?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #67 am: 18. Mai 2011, 12:31:40 »
Wie ist das beim 136PS zu verstehen?
Hat der seit ORGA 11110 das Q9 und zu Reparaturzwecken kann/soll das S7 (das gleiche wie beim 120PS?) verwendet werden?
ich würde das so verstehen.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #68 am: 19. Mai 2011, 09:36:16 »
Interessante Ersatzteilsituation:

Hier http://www.online-teile.com/peugeot/ wird bei 0532S7/Q9 (120/136PS) ein um etwa 100 Euro höherer Preis (580 Euro) als anderswo angegeben und der Hinweis ausgegeben, dass das Teil durch 0532X7 ersetzt wurde.

0532X7 wird dann auffallend günstig angeboten (210 Euro).  Verlässliche Gewichtsangaben sind etwas schwierig zu finden.
Aber das X7 könnte mit 13,96Kg vielleicht mehr als 1 Kg schwerer sein als die anderen.

0532T3 (165PS) scheint so um die 480 Euro zu liegen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #69 am: 24. Juni 2011, 18:57:59 »
ich grab das noch mal aus.

an verschiednen stellen ging es um die haltbarkeit des ZMS. deshalb habe im  bei LuK/ Schaeffler mal nachgefragt. ich geb ich antworten im rohzustand weiter:

Die Lebensdauer eines ZMS liegt grundsätzlich bei Fahrzeuglebensdauer, sofern keine außergewöhnliche Betriebsbedingungen vorliegen. Darunter versteht man, ständiges Fahren mit überladenen Fahrzeug, Anhängerbetrieb, Fuss auf dem Kupplungspedal, lange Schlupfzeiten der Kupplung, untertourige Fahrweise etc.

Störfaktoren, die zur Minimierung der Lebensdauer eines ZMS führen, können aber auch im Umfeld liegen. Daher ist eine regelmäßige Wartung des Fahrzeuges unbedingt wichtig. Bedauerlicherweise werden im Rahmen der Inspektion Komponenten, die die Lebensdauer beeinflussen können, oftmals unzureichend betrachtet.



ich zwischendurch noch einmal nachgefragt:

Bezüglich Ihrer Frage, im welchen Gang/Drehzahlband das Fahrzeug bzw. ZMS betrieben werden sollte, so gibt es hierzu keine genauen Aussagen. Spätestens dann, wenn Sie ein Dröhnen oder Brummen von/aus der Karosserie wahrnehmen, sollten Sie einen Gang herunterschalten.
 
Im allgemeinen definiert man Fahrzeuglebensdauer mit ca. 25 Jahren.
 
Bei der Lebensdauer einer Kupplung muss man heute zwei Technologien unterscheiden. Die konventionelle Tellerfeder-Kupplung und die sogenannte SAC (Self Adjusting Clutch - Selbsteinstellende Kupplung).  Die SAC hat eine 50%ige höhere Lebensdauer als die konv. Kupplung und erreicht somit die Lebensdauer eines Zweimassenschwungrades. D. h., ist eine SAC verschlissen, so kann man davon ausgehen, dass auch das ZMS verschlissen ist. Aber vorsicht, dies muss nicht so sein, da die Lebensdauer eines ZMS von der Betriebsbedingung des Fahrzeuges abhängig ist. Ebenso wie die Kupplung. Also wenn durch einen Fahrfehler die Reibbeläge einer Kupplung verschlissen sind, muss nicht zwangsläufig auch das ZMS verschlissen sein.
 
Für die von uns gefertigten ZMS gibt es sowohl optische als auch meßtechnische Prüfmöglichkeiten. Entsprechende Informationen hierzu sind in der Broschüre enthalten, die ich Ihnen bereits zugesendet habe.


und wer die erwähnten broschüren (14 MB) haben will, einfach ne PN schicken...
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 20:20:50 von tt3ti »

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #70 am: 27. Juni 2011, 00:02:17 »
und wer die erwähnten broschüren (14 MB) haben will, einfach ne PN schicken...

Lässt sich der Inhalt der Broschüre zusammenfassen?
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #71 am: 28. Juni 2011, 16:49:11 »
Lässt sich der Inhalt der Broschüre zusammenfassen?

Das sind mehrere. Im wesentlichen steht da genau das drin, was in diesem Thread schon besprochen wurde.

Eine bisher noch nicht genannte Schadensursache wurde erwähnt:

Überlastung der Bogenfedern des ZMS durch zu langsam drehenden Anlasser, wg. defektem oder nicht originalem Anlasser oder zu geringer Batteriespannung.

Edit:
Wenn ich da eine Weile drüber nachdenke, mag ich das aber nicht so ernst nehmen.
Nach den Schemazeichnungen sitzt der Anlasserzahnkranz auf der Primärschwungscheibe,
d.h. beim Anlassen läuft die Sekundärschwungscheibe einfach nur mit.
Das kann doch nicht wirklich zu einer Überlastung der Bogenfedern führen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 00:32:09 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #72 am: 28. Juni 2011, 23:24:06 »
Danke für die Zusammenfassung!

Vielleicht sollte der Anlasser ja schon über die Eigenfrequenz kommen?
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Heinz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #73 am: 13. Juli 2011, 19:02:08 »
Guten Abend,
so, jetzt hat es meinen Expert auch erwischt. BJ 2008, 90000 Km und das ZMS ist hinüber. Laut Werkstatt kostet das mit neuer Kupplung ca. 2500,- EUR. Gibt es da sowas wie kulanz oder so ?
Grüße
Heinz

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Zweimassenschwungrad - Verständnisfrage
« Antwort #74 am: 13. Juli 2011, 19:10:00 »
Erstmal : Willkommen hier !

Also was ich so beim Händler gesagt bekommen habe, gibt Peugeot keine Kulanz auf irgendwas !
Wenn Du keine Garantieverlängerung hast, wirst Du da in die Röhre schauen.

Je nachdem, wie deine Werkstatt drauf ist, versucht sie es wenigstens mit einem Antrag.

O-Ton zu einem eventuellen Zahnriemenriß bei 100000 km (Werbung und Serviceheft sprechen von 240tkm Wechsel!) :
"Da wird Peugeot GARNICHTS übernehmen - das läuft unter Verschleiß. Da können Sie sich auf den Kopf stellen, wenn sie Glück haben beteiligt sich Peugeot mit 20 %
am Material." Heißt Peugeot verdient halt nix oder wenig am Material, hält sich sonst aber schadlos.

Wie hat sich der Ausfall / Zerstörung bemerkbar gemacht ? Einfach Bumm und aus, oder schleichend schlimmer werdend ?
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)